Inhaltspezifische Aktionen

Corona-Hinweise für das WS 20/21 (insbesondere Prüfungen)

Prüfungen im WS 2020/21

 

Bitte richten Sie sich hinsichtlich der Prüfungsabläufe im WS 2020/21 auf folgende Rahmenkonditionen ein: Wir gehen aktuell davon aus, Präsenzprüfungen unter besonderen Hygienebedingungen und strengen Abstandsregeln durchführen zu können. Dies wird sicher zum Teil etwas aufwändiger sein und mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Bitte unterstützen Sie uns durch strikte Beachtung aller infektionsschutzrechtlichen Vorgaben dabei, die Prüfungen möglichst reibungslos durchzuführen, und beachten Sie in diesem Fall bitte die Information zu Schutzmaßnahmen bei Klausuren/Prüfungen.

 

Zwischenprüfungsklausuren des WS 2020/21 (regulärer Termin)
Aktueller Planungsstand (11.12.2020)

Die Zwischenprüfungsklausuren des WS 2020/21 finden nach Vorlesungsende statt. Die genauen Prüfungstermine, -orte und -modalitäten finden Sie auf den Seiten des Zwischenprüfungsamts (unter Termine und Fristen, fortlaufend aktualisiert).

 

Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Klausuren und die Hinweise zur Hinterlegung von Kontaktdaten und Abmeldung in Stud.IP!

Die Anmeldung über FlexNow zu den Wiederholungsklausuren erfolgt nach den bekannten Regularien und ist im Zeitraum vom 25. bis 29.03.2021, 16.00 Uhr (!), möglich.
Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei um eine Ausschlussfrist handelt, nach deren Ablauf keine Anmeldung mehr möglich ist!

 

Die Zeugnisse derjenigen Studierenden, die die Prüfung mit den regulären Klausuren des WS 2020/21 abgeschlossen haben, wurden am 04.05.2021 versandt. Wer die Prüfung mit den Wiederholungsklausuren des WS 2020/21 abgeschlossen hat, wird sein Zeugnis im Juni zugesandt bekommen. Sobald der Versand erfolgt ist, wird es wieder per Rundmail und auf der Homepage mitgeteilt werden. Es wird daher gebeten, von Rückfragen abzusehen.

 

 "Corona-Freiversuch":

(aktualisierter Stand: 01.02.21)

Am 15.07.2020 hat der Senat die sog. Freiversuchsregelung beschlossen, der zufolge in Prüfungen ohne mehrwöchige Bearbeitungsdauer - also nicht in Hausarbeiten und anderen schriftlichen Arbeiten ohne Aufsicht (z.B. Seminararbeiten) - ab dem 12.03.2020 ein zusätzlicher Versuch eingeräumt wird. Dies gilt somit auch für unsere Zwischenprüfungsklausuren und mündlichen Schwerpunktbereichsprüfungen und damit für die gesamte Schwerpunktbereichsprüfung, nicht aber allein für die wissenschaftliche Examenshausarbeit im Schwerpunktbereich.


Beruht das Nichtbestehen jedoch auf einem Täuschungsversuch, wird der Freiversuch nicht gewährt.


Die Regelung ist hier zu finden.

Sofern dies zur Wahrnehmung des Freiversuchs zeitlich erforderlich ist, verlängert sich die 6-Semester-Frist für das Bestehen der Zwischenprüfung (§ 1 Abs. 2 S. 2 Zwischenprüfungsordnung) entsprechend.


 "Exit-Option"

Diese gibt es (schon seit den Wiederholungsprüfungen des SoSe 2020) und damit auch im WS 2020/21 nicht mehr!

Hinweis an Teilnehmer, die noch im WS 2019/20 von der Exit-Option Gebrauch gemacht haben:

Wer bezüglich der in der Zeit vom 25. bis 29.05.2020 durchgeführten Wiederholungsklausuren des WS 2019/20 von der Exit-Option Gebrauch gemacht (nachzulesen hier) hat, kann an der betreffenden Klausur bzw. den betreffenden Klausuren zum nächstmöglichen Termin, zu dem die jeweilige Klausur wieder angeboten wird, teilnehmen. Sollte die 6-Semester-Frist für das Bestehen der Zwischenprüfung (§ 1 Abs. 2 S. 2 Zwischenprüfungsordnung) zu diesem Termin bereits abgelaufen sein, führt dies NICHT zum endgültigen Nichtbestehen der Zwischenprüfung. Vielmehr verlängert sich die Frist in diesem Fall entsprechend.

update 20.01.21: Gemäß der Rundmail des Präsidenten vom 11.1.21 besteht pandemiebedingt zum aktuellen Zeitpunkt keine Pflicht, an aktuellen Präsenz-Prüfungsterminen teilzunehmen. Studierende können stattdessen auch den nächsten regulären Prüfungstermin für angesetzte Präsenzprüfungen in der Verantwortung der JLU nutzen.

 

Abbildung von "Corona-Exit" und "Corona-Freiversuch" in FlexNow

Wie "Corona-Exit" und "Corona-Freiversuch" in FlexNow abgebildet werden, erfahren Sie hier.

Bitte sehen Sie bis auf Weiteres von Nachfragen zu individuellen Studienverläufen ab ("Wie verhält es sich, wenn ich in der Klausur ... einen Corona-Exit gemacht, dann im Wiederholungstermin nicht bestanden habe und in der Klausur ..."  etc.). Wir werden rechtzeitig vor Ablauf der Anmeldefrist zu den regulären Klausurterminen die sich ergebenden möglichen Konstellationen wieder zu eruieren versuchen und dann per Rundmail und auch hier auf der Corona-Homepage bekannt geben.

update 20.01.21: Die erst zu den Wiederholungsklausuren der Zwischenprüfung im SoSe 2020 aktuell gewordenen "Corona-Freiversuche" wurden mittlerweile in FlexNow eingetragen.

 

Zwischenprüfungszeugnisse

(Stand: 20.01.21)

Die letzten noch nicht verschickten Zwischenprüfungszeugnisse aus dem SoSe 2020 werden demnächst automatisch an Ihre in FlexNow hinterlegte Postadresse versandt. Angesichts unserer aktuell krankheitsbedingt beschränkten Personalkapazitäten - die durch die Pandemiesituation leider umso mehr ins Gewicht fallen - können leider nicht alle Angelegenheiten in der gewohnten Geschwindigkeit erledigt werden. Wir bitten Sie deshalb, von (die Bearbeitung zusätzlich verzögernden) Rückfragen zum Zeugnisversand abzusehen, und danken Ihnen gleichzeitig für das bislang aufgebrachte Verständnis und die gezeigte Geduld.

 

Neuerdings können Sie selbst eine Übersicht (Transcript of Records) in FlexNow tagesaktuell erzeugen, in der Ihre einzelnen Klausurleistungen und ggf. das Bestehen der Zwischenprüfung vermerkt sind. Dieser Ausdruck wird mit einem sog. Verifikationscode versehen sein, mit dessen Hilfe diejenige Stelle, bei der die Übersicht vorgelegt wird (z.B. das Studentenwerk), deren Echtheit überprüfen kann. Daher ist die Übersicht ohne Stempel und Unterschrift des Prüfungsamts gültig und stellt somit wiederum einen rechtsgültigen Nachweis über die erbrachten Leistungen und eine bestandene Zwischenprüfung dar.

 

Eine Anleitung zum Vorgehen steht nach dem Login in FlexNow unter "Aktuelles" zur Verfügung.

 

Mitnahmeregelung in den Fortgeschrittenenübungen für das WS 2019/20, SoSe 2020, WS 2020/21 und SoSe 2021

(Stand: 09.07.21)

Wer in der Zeit vom WS 2019/20 bis zum SoSe 2021 eine Hausarbeit und (mindestens) eine Klausur bestanden hat bzw. besteht, erhält den „großen Schein“. Die Reihenfolge der Erbringung ist unbeachtlich. Die Klausur kann - im Rahmen der pandemiebedingen eingeschränkten Raumkapazitäten - beliebig oft wiederholt werden.

Wird im Geltungszeitraum nur die Hausarbeit bestanden, kann die Klausur im WS 2021/22 ein letztes Mal versucht werden. Es darf dann an allen Klausuren des WS 2021/22 teilgenommen werden.

Wird im Geltungszeitraum nur die Klausur bestanden, kann die Hausarbeit im WS 2021/22 ein letztes Mal versucht und muss dann in der dem WS 2021/22 vorausgehenden (!) vorlesungsfreien Zeit angefertigt werden.

Am Erfordernis eines „ernsthaften Klausurversuchs“ wird während des gesamten Geltungszeitraums pandemiebedingt nicht festgehalten.

Für Studierende, die ab dem WS 2021/22 erstmalig an einer Übung teilnehmen, gilt wieder die reguläre Mitnahmeregelung.

 

Schwerpunktbereichsprüfung

(Stand 25.01.2021)

Kampagne 3/2020: Die Ladungen zu den mündlichen Prüfungen (Zeitraum: 08. - 19.02.21) und - soweit wegen einer Bewertung der Hausarbeit mit weniger als 3 Punkten keine Ladung erfolgen kann - die Nichtbestehensbescheide werden ab (!) dem 25.01.2021 postalisch an die im Zulassungsantrag zur Prüfung genannte Adresse versandt.

Auch in diesem Termin sind Zuhörerinnen und Zuhörer leider aus infektionsschutzrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Wir werden uns wieder um kompensatorische Maßnahmen bemühen und Sie - per Rundmail und auf der Homepage - informieren, sobald Lösungen gefunden wurden. Bitte sehen Sie daher von Rückfragen ab.

Die Ausgabe der Themen für die wissenschaftliche Hausarbeit erfolgt am 15.02.2021 bzw. - bei nachweislicher Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung im Termin 1/2021 - am 08.03.2021. Zu den Ausgabemodalitäten und weiteren Informationen sehen Sie bitte hier.


Nebenfach


Sie finden die nebenfachrelevanten Hinweise in Bezug auf die Corona-Pandemie auf der Nebenfach-Homepage (dort auch Prüfungstermine, Anmeldefristen und wichtige Ankündigungen).

Die prüfungsrechtlichen Besonderheiten für die Prüfungsphase im WS 20/21 finden Sie inbesondere in diesem News-Eintrag zur Prüfungsphase.