Inhaltspezifische Aktionen

Allgemeine Informationen zur Kooperation JLU - Ajou University

Seit dem Jahre 2009 besteht zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Ajou University in Suwon, Südkorea, ein Partnerschaftsabkommen, Partnerschaftsbeauftragte in Gießen ist Prof. Dubovitskaya.


In den vergangenen Jahren hat ein reger Austausch koreanischer und deutscher Studierender aller Fachbereiche eingesetzt. Besonders eng sind die Beziehungen zwischen dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Law School der Ajou University. Deutsche und koreanische Doktoranden und Hochschullehrer besuchen die jeweilige Partnerfakultät regelmäßig. Dieses Projekt dient nicht nur dem wissenschaftlichen Diskurs auf dem Gebiet des Rechts, sondern auch dem kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Korea. Befördert wird die rechtswissenschaftliche Zusammenarbeit durch den Umstand, dass das koreanische Recht in weiten Teilen durch deutsches Recht beeinflusst worden ist. Bei der Überwindung sprachlicher Barrieren ist überaus hilfreich, dass einige der an der Law School der Ajou University lehrenden Professoren in Deutschland studiert oder promoviert haben und immer noch über deutsches Recht arbeiten.


Die Justus-Liebig-Universität Gießen bietet für Studierende der Rechtswissenschaften zwei verschiedene Austauschprogramme an:

 

  • einsemestriger Studienaufenthalt an der Ajou University
  • sechswöchiger Besuch der Ajou International Summer School