Inhaltspezifische Aktionen

Ihr Trainer

 

Prof. Dr. Roland Fritz, M.A. 


 


Prof. Dr. Roland Fritz verfügt über eine lange juristische Karriere. Er war als Richter tätig, arbeitete einige Jahre beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe, wurde Präsident des Verwaltungsgerichts Gießen, später Präsident des Verwaltungsgerichts in Frankfurt/Main und ist seit 2002 ebenfalls Honorarprofessor an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Seit 2013 ist er als Rechtsanwalt zugelassen.

Roland Fritz ist Absolvent des Master-Studiengangs Mediation an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er war seit 2006 als gerichtlicher Mediator in der hessischen Verwaltungsgerichtsbarkeit aktiv und ist nun als freiberuflicher Mediator, Trainer und Ausbilder für Richter, Rechtsanwälte sowie Studenten tätig.

Zur konsensualen Streitbeilegung sowie zu Bürgerbeteiligung und Partizipation hat er umfangreich publiziert u.a. ist er Mit-Herausgeber des Kommentars zum Mediationsgesetz.

Seine Schwerpunkte: Mediation im öffentlichen Bereich, Wirtschaftsmediation, Familien- und Erbmediation, Moderation von Beteiligungsverfahren