Inhaltspezifische Aktionen

Berufsbildreihe: Am 9. 12. 2015 aktuell zum Flüchtlingsrecht

Einblicke in die juristischen Tätigkeiten im Flüchtlingsrecht: Eine anwaltliche und verwaltungsgeprägte Sicht auf ein aktuelles Themen- und Wirkungsfeld


Das Institut für anwaltsorientierte Juristenausbildung hatte in Kooperation mit der Refugee Law Clinic an der Justus-Liebig-Universität Gießen zwei Gastdozenten eingeladen, die am 9. Dezember 2015 von 16 bis 18 Uhr einen Blick auf die alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen in ihren jeweiligen Tätigkeiten des Flüchtlingsrecht gaben.

Herr Dr. Reinhard Marx, Rechtsanwalt aus Frankfurt am Main, referierte über seine langjährigen Erfahrungen als „Anwalt im Flüchtlingsrecht“ und zeigte die tagtäglichen Herausforderungen in diesem Berufsbild auf. Herr Gerald Menche, Leiter der Ausländerbehörde der Stadt Gießen, gab Einblicke in die Aufgabenbereiche, die dieses Rechtsgebiet für eine Ausländerbehörde mit sich bringt.

Knapp 80 Zuhörer folgten der Einladung des IAJ und der RLC in Hörsaal 01 des Hörsaalgebäudes des Campus Recht und Wirtschaft.