Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Mentoren/innen 2018-2019

Lernen Sie hier einige unserer Mentoren/innen kennen.
Nicolas Dumont, LL.M.
Portrait 
Nicolas Dumont, LL.M. Funktion:
Rechtsanwalt/Counsel

Kanzlei:
Arnold & Porter Kaye Scholer LLP

Motivation:
„Die Chance, angehenden Juristen schon während des Studiums einen differenzierten Einblick in das Berufsbild des Rechtsanwalts zu geben und bei der ersten Weichenstellung für ihre berufliche Zukunft unterstützend zur Seite zu stehen."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Dr. Olaf Dziallas
Portrait 
Dr. Olaf Dziallas Funktion:
Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Kanzlei:
FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB

Motivation:
„Meine Motivation liegt darin, dass ich gerne ausbilde und mein Wissen weitergebe und im Gegenzug immer motivierte und talentierte Nachwuchskräfte suche, und man im Dialog wechselseitig voneinander profitieren kann."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Prof. Dr. Ulrich Ellinghaus, LL.M.
Portrait 
Prof. Dr. Ulrich Ellinghaus, LL.M. Funktion:
Partner und Rechtsanwalt

Kanzlei:
Kanzlei Baker & McKenzie

Motivation:
„Eine tolle Initiative der Justus-Liebig-Universität! Ich freue mich, wenn ich angehenden Juristen beim Berufseinstieg behilflich sein kann.“

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Dr. Till Kemper M.A.
Portrait 
Dr. Till Kemper M.A. Funktion:
Partner und Rechtsanwalt

Kanzlei:
HFK Rechtsanwälte Standort Frankfurt

Motivation:
„Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis ist elementar, um Studierende auf das Berufsleben vorzubereiten und zu guten Leistungen zu motivieren. Zugleich sollten Kenntnisse aus der Praxis in die Schwerpunktwahl einfließen, um das Optimum für die Studierenden zu erreichen. Das Mentoring bietet dafür eine hervorragende Möglichkeit."

E-Mail | Weitere Informationen zur Vita
Peter J. Rabauer
Portrait Peter Rabauer Funktion:
Rechtsanwalt (Syndikusrechtsanwalt), Leiter Rechtsabteilung, Fachanwalt für Versicherungsrecht


Unternehmen:
Vereinigte Hagelversicherung VVaG, Gießen

Motivation:
„Als Student bzw. Berufsanfänger hätte ich gerne ein Mentorenprogramm in Anspruch genommen, was es aber damals (noch) nicht gab. Daher freue ich mich, meine Erfahrungen nunmehr an jüngere Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können."


E-Mail
Dr. Markus Rasner
Portrait Dr. Markus Rasner Funktion:
Rechtsanwalt und Partner

Kanzlei:
Oppenhoff & Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB

Motivation:
"Das Mentoring-Programm der JLU gibt uns als Sozietät die Möglichkeit, hochmotivierte und spannende Persönlicheiten in einem noch recht frühen Stadium ihrer Ausbildung intensiv kennenzulernen und für unsere Tätigkeit zu begeistern. Gleichzeitig haben die Mentees - über die Insider-Einblicke hinaus - in Zeiten eines sich immer schneller wandelnden Arbeitsumfelds Gelegenheit, eigene Impulse zu setzen und Denkanstöße zu geben."


E-Mail | Weitere Informationen zur Vita

Dagmar Steidl
Portrait Dagmar Steidl Funktion:
Rechtsanwältin
(u.a. freiberufliche Tätigkeit in der untenstehenden Kanzlei),
Fachanwältin für Bank- und Kapitalmarktrecht

Kanzlei:
Ruppert & Kollegen

Motivation:
"Wir müssen gut ausbilden, um das Ansehen der Anwaltschaft
auch in Zukunft zu sichern. Erfahrung weiterzugeben und Einblicke in die anwaltliche Tätigkeit zu geben ist mir deshalb ein persönliches Anliegen."


E-Mail | Weitere Informationen zur Vita