8.05.2019: IAJ SQ-Vortrag / Der Anwalt (w/m/d) im Medizinrecht

Im Rahmen der Vortragsreihe über juristische Berufsbilder wird Frau Claudia Keiner, Rechtsanwältin in der auf Medizinrecht spezialisierten Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar aus Gießen, über ihre Tätigkeitsfeld und ihre Erfahrungen als Anwältin im Medizinrecht berichten.

08.05.2019 von 18:15 bis 20:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Hörsaal 2, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-99-21212

Studierende der Rechtswissenschaft, alle Interessierten

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Das Medizinrecht zeichnet sich durch sein enormes Facettenreichtum und seine rechtsgebietsübergreifende Materie aus. Mandanten sind nicht nur Patienten im Rahmen von Arzthaftungsmandaten, sondern auch Ärzte, Krankenhäuser und andere Leistungserbringer bzgl. Praxiskäufen, vertragsarztarztrechtlicher, gesellschaftsrechtlicher, steuerrechtlicher, und abrechnungsrechtlicher Angelegenheiten, etc. Oft greifen viele dieser Gebiete ineinander, sodass man sich im Zivil- und Öffentlichen Recht sowie im Strafrecht gleichzeitig bewegt. Hinzu kommen die tatsächlichen Wünsche und Bedürfnisse der Mandanten. Das Medizinrecht fordert daher ein hohes Maß an interdisziplinärem Denken sowie Mitgefühl und Verständnis für die Lage des Mandanten.

Frau Keiner wird unter anderem auf folgende Fragestellungen eingehen:

• Was umfasst das Medizinrecht?
  • Welche Berufsmöglichkeiten ergeben sich für Rechts-/ Syndikusanwälte (m/w/d)?
  • Welche Tätigkeiten werden ausgeübt?
  • Wie ist die Zusammenarbeit mit den Mandanten?

Der Vortrag findet am 8.Mai 2019 von 18.15 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 2, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten, auch Nicht-Angehörige der JLU. Der Vortrag ist eintrittsfrei.

Über die Referentin Claudia Keiner:

Nach Studium und Referendariat in Gießen mit Station u. a. im Universitätsklinikum Gießen-Marburg, arbeitet Frau Claudia Keiner seit 2016 als Rechtsanwältin in der Kanzlei HFBP Rechtsanwälte und Notar am Standort Gießen im Bereich des Medizinrechts und nahm erfolgreich am Lehrgang zum Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse für die Erlangung der Fachanwaltsbezeichnung Medizinrecht teil. Sie ist spezialisiert auf den Kauf und Verkauf von Arztpraxen sowie das ärztliche Gesellschaftsrecht (einschließlich vertragsarzt- und steuerrechtlicher Fragen).

Plakat zur Veranstaltung:

Urheberrechte