student. Initiative eLegal: Release der interdisziplinären Legal Tech University

Release der interdisziplinären Legal Tech University

Wir sind ein Team aus Studierenden, Referendar/innen, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Anwält/innen mit über 150 Mitgliedern aus ganz Deutschland. Seit unserer Gründung im April 2019 arbeiten wir in interdisziplinären Teams gemeinsam daran, angehenden Juristinnen und Juristen die Möglichkeit zu geben, sich mit der Zukunft der Rechtsbranche zu beschäftigen.

Am 01. Februar dieses Jahres haben wir nach anderthalb Jahren Arbeit unser bislang größtes Projekt gelauncht – die Legal Tech University.

Hierbei handelt es sich um eine in der Form bislang einzigartige, kostenlose Lernplattform, mit deren Hilfe die Nutzerinnen und Nutzer umfassendes Grundlagenwissen über die Veränderung der juristischen Arbeit durch die Digitalisierung erwerben können. Die Inhalte der Plattform – einführende Texte, Original-Praxisbeispiele für den Einsatz von Legal Tech-Lösungen, Videos und Demo-Tools – haben wir in Zusammenarbeit mit rund 30 führenden Expertinnen und Experten aus Kanzleien, Rechtsabteilungen, Startups, Gerichten und Universitäten erarbeitet.

Wir möchten dieses kostenfreie Angebot möglichst vielen Jurastudierenden zugänglich machen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit der Zukunft der Rechtsbranche auseinanderzusetzen.

Zu erreichen ist die Legal Tech University unter www.legaltech.university
.