Inhaltspezifische Aktionen

"Flüchtlinge" im hessischen Jugendstrafvollzug und in der Untersuchungshaft

Hier finden Sie Informationen zum Thema "Flüchtlinge" im hessischen Jugendstrafvollzug und in der Untersuchungshaft

Die Frage nach der „Flüchtlingskriminalität“ zählt seit Beginn der verstärkten Zuwanderung im Jahr 2015 zu den umstrittensten Reizthemen unserer Gesellschaft. Anstatt eines sachlich geführten Diskurses finden Auseinandersetzungen mit dem Thema häufig mit hoher Emotionalität statt. Um dem entgegen zu wirken und umfassende sowie fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse zu erlangen, forscht die Professur für Kriminologie seit Ende 2017 zu straffällig gewordenen „Flüchtlingen“ in einem empirischen Forschungsprojekt. Dabei werden alle Fälle inhaftierter Zuwanderer im hessischen Jugendstrafvollzug der Jahrgänge 2016 und 2017 kriminologisch untersucht.

 

Eine erste Übersicht bieten folgende Publikationen:

Eifert, Christian: Zuwanderer im Jugendstrafvollzug und in der Untersuchungshaft, Bericht aus einer laufenden empirischen Untersuchung in Hessen. In: Dessecker, Axel / Rettenberger, Martin (Hrsg.): Migration und Kriminalität. Wiesbaden: KrimZ, 2021. (BM-Online ; Bd. 25; S. 99 - 131)

Bannenberg, B./Eifert, Christian/Herden, Frederik: Kriminalität von Zuwanderern. Strafgefangene und Untersuchungsgefangene nach Jugendstrafrecht in Hessen. Kriminalistik 1/2019, S. 23-30.