12.12.2014 Tagung "Vorverständnis und Methodenwahl in der Asylpraxis" der Refugee Law Clinic

Wann Freitag, 12. Dezember 2014, 9:30 - 18:00 Uhr
Wo Universitätshauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Veranstalter Refugee Law Clinic in Kooperation mit dem Rudolf-von-Jhering-Institut der Justus-Liebig-Universität Gießen

Das Programm als PDF.

09:30 Uhr Anmeldung
10:00 Uhr Begrüßung (Prof. Dr. Dr. Paul Tiedemann, RLC Gießen, Prof. Dr. Franz Reimer, RJI Gießen)
10:30 Uhr Einführung: Die Praxis des Asylrechts zwischen Gesetzesanwendung und Gnadenakt (Prof. Dr. Dr. Paul Tiedemann)
11:00 Uhr Leipzig, Karlsruhe, Luxemburg, Straßburg. Gerichtskulturen und ihre Bedeutung für die asylrechtliche Rechtsprechung (Dr. Roland Bank, UNHCR Berlin, Kommentar: Prof. Dr. Jürgen Bast, Gießen)
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Gerichtsbezirk und Flüchtlingsschicksal. Die erstinstanzliche Rechtsprechung im Asylrecht (RA Dr. Stephan Hocks, Frankfurt)
14:00 Uhr Flucht aus der Verantwortung? Über einige ethische Probleme bei der Verwaltung von Asyl und Flucht (RA Dr. Reinhard Marx, Frankfurt)
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Richterliche Überzeugung vs. Richterlicher Unglaube. "Alltagstheorien" in gerichtlichen Asylverfahren - eine "kritische" Rechtsprechungsanalyse (Richter a.D. Ferdinand Georgen, Wiesbaden)
16:30 Uhr Podiumsdiskussion: Den Mensch im Blick? Entscheidungspraxis im Asylverfahren

Diskutanten: Marco Bruns (Rechtsanwalt), VRiVG Günter Wiegand (VG Frankfurt), Marei Pelzer (Pro Asyl), Dr. Roland Bank (UNHCR Berlin)

Moderation: Janina Gieseking, RLC Gießen
18:00 Uhr Ausklang