6.3.–12.3.2016 Seminar "Constitutional Identities"

Das Seminar "Constitutional Identities" – europäisch-amerikanischen Verfassungsvergleich befasst sich inhaltlich mit einem Verfassungsvergleich zwischen den USA, Deutschland und Europa, insbesondere hinsichtlich der Europäischen Union. Im Zentrum steht die Frage, was den Kern der eigenen Verfassungsordnung, ihre „Verfassungsidentität“ ausmacht.

Das Seminar wird in Kooperation mit Prof. Russell Miller von der Washington & Lee University, Lexington, Virginia, USA veranstaltet und findet in englischer Sprache statt. Am Seminar nehmen Jurastudierende der JLU sowie der Washington & Lee University teil.

Zum Seminarprogramm gehört eine zweitägige Exkursion zum Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sowie zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg.

Besuch des EGMR in Straßburg

vor dem BVerfG in Karlsruhe