Hier finden Sie alle Nachrichten und Termine.

Das Sekretariat der Professur für Öffentliches Recht und Europarecht ist vom 29.03.2024–08.04.2024 geschlossen

Bei dringenden Anliegen schreiben Sie bitte eine E-Mail an sekretariat-bast. Ihre E-Mail wird weitergeleitet.

Die Professur wird im Sommersemester 2024 vertreten von Herrn PD Dr. Ibrahim Kanalan

Nähere Informationen über Herrn PD Dr. Ibrahim Kanalan sind zu finden auf der Teamseite

Kontakt:

Sprechstunde nach Vereinbarung

SoSe 2024 Vorlesung "Menschenrechtsschutz im Rahmen der EMRK"

Dr. Lisa-Marie Lührs MLE

Donnerstags, 10:00–12:00 Uhr, HS 001

Welche Menschenrechte können im Kampf gegen den Klimawandel fruchtbar gemacht werden? Muss das dritte Geschlecht in der Geburtsurkunde stehen? Können Transpersonen den Eintrag als Mutter bzw. Vater eines Kindes im Geburtenregister ändern lassen? Dürfen Asylsuchende an der Grenze abgewiesen oder in Drittstaaten wie Ruanda verbracht werden? Welche menschenrechtlichen Maßnahmen gibt es gegen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine?

Diese und weitere aktuelle Fragen werden wir in der Vorlesung „Menschenrechtsschutz im Rahmen der EMRK“ besprechen. Die Veranstaltung konzentriert sich auf den Menschenrechtsschutz durch die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK), wirft aber auch Seitenblicke ins nationale Recht, ins Unionsrecht und ins Völkerrecht.

Der Kurs wird unter anderem die folgenden Themen behandeln:

• Anwendungsbereich der EMRK und Struktur der Grundrechtsprüfung
  • Verhältnis der EMRK zum deutschen Recht und zum Unionsrecht
  • Bezüge zu internationalen Menschenrechtsinstrumenten (z.B. IPbpR)
  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und Beschwerdeverfahren
  • Einzelne Rechte und Freiheiten der EMRK

Der Fokus liegt auf den Kernbestimmungen der EMRK und der Rechtsprechung des EGMR. Wir werden sowohl über examensrelevante „Klassiker“ sprechen, als auch Entscheidungen zu aktuellen Themen diskutieren wie Klimawandel, Migration, Datenschutz oder Rechten von LGBTQIA+-Personen. Die Veranstaltung vermittelt dabei auch das notwendige „Handwerkszeug“, um die EGMR-Entscheidungen zu analysieren und zu interpretieren.

Nach Abschluss des Kurses werden die Studierenden ein grundlegendes Verständnis von der EMRK und ihrer Bedeutung für das deutsche und unionale Recht haben. Sie werden wichtige Entscheidungen des EGMR kennen und in der Lage sein, diese zu analysieren und zu interpretieren. Sie erwerben damit nicht nur umfassendes menschenrechtliches Wissen, sondern auch die Fähigkeit, Gerichtsentscheidungen effizient zu lesen, zentrale Passagen zu identifizieren und deren rechtlichen Gehalt zu verstehen. Diese Kompetenzen sind auch für das Verständnis von Entscheidungen anderer Gerichte essenziell und eine wichtige Schlüsselkompetenz (nicht nur) für Juristinnen und Juristen. Außerdem werden die Studierenden in der Lage sein, auf wissenschaftliche Weise über menschenrechtliche Fragestellungen zu diskutieren.

SoSe 2024 Seminar im Europarecht – Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Recht der Europäischen Union (EU)

PD Dr. Ibrahim Kanalan

Seminar im Europarecht:

Aktuelle Fragen und Entwicklungen im Recht der Europäischen Union (EU)

Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende im SPB 6 (Europa- und Völkerrecht) sowie an Nebenfachstudierende. Die Veranstaltung findet als Blockseminar in Präsenz am Ende der Vorlesungszeit statt. Die Vorbesprechung erfolgt in der zweiten Vorlesungswoche. Nach der Themenvergabe fertigen die Studierenden innerhalb von sechs Wochen die Seminararbeit an. Diese soll einen Umfang von 30.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ohne Fußnoten) haben.

Im Rahmen der Blockveranstaltung erfolgt die Präsentation der Arbeiten (15–20 Minuten) mit anschließender Diskussion (20–25 Minuten).

Ein vorläufiger Themenplan wird zur Verfügung gestellt.

12.02.2024 Hausarbeit Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene SoSe 2024

Den Sachverhalt zur Hausarbeit in der Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene finden Sie im Downloadbereich der Veranstaltung in StudIP ab dem 12.02.2024, 10:00 Uhr.

Die aktuelle Fassung des Zeitplans finden Sie hier.

Zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit werden Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten angeboten auf die wir gerne hinweisen.

Darüberhinaus verweisen wir auf den Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie auf die Broschüre Gutes Wissenschaftliches Arbeiten statt Plagiate und Täuschung der JLU.