Inhaltspezifische Aktionen

Forschungsschwerpunkte


Der Arbeitsbereich der Professur umfasst das gesamte Bürgerliche Recht, das Internationale Privatrecht und die Rechtsvergleichung.

Schwerpunkte der Forschungs- und Lehrtätigkeit von Prof. Dr. Benicke liegen auf den Gebieten des Schuldrechts und Sachenrechts, des deutschen und europäischen Internationalen Privatrechts (insbesondere im Bereich des Internationalen Familienrechts) und des internationalen Einheitsrechts.

Daneben widmet sich die Professur der Rechtsvergleichung. Hier besteht eine Konzentration auf die Länder Lateinamerikas. Eine enge Zusammenarbeit wird insbesondere mit der Universidade Federal do Rio Grande do Sul in Porto Alegre, Brasilien unterhalten.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrstühlen von Prof. Dr. Thilo Marauhn (Öffentliches Recht) und Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Gropp (Strafrecht) repräsentiert die Professur Benicke die Abteilung für Europäisches und Internationales Privatrecht des Franz-von-Liszt-Instituts für Internationales Recht und Rechtsvergleichung des Fachbereichs Rechtswissenschaft.