Gießener National Model United Nations Delegation in New York auf Konferenz

Vom 10. bis 14. April nimmt unsere Delegation der JLU Gießen an der National Model United Nations (NMUN) 2022 in New York teil und repräsentiert dort Russland (Russian Federation). Betreut durch ihre Faculty Advisorin Vera Strobel verhandeln die vier Delegates Dijwar Ortac, Christina Bähr, Lina Kost und Mohamad Rashid gemeinsam mit hunderten Studierenden Resolutionen zur Lösung realer globaler Herausforderungen und haben ebenso während der Konferenz die Vereinten Nationen besucht.

Jeweils zwei Delegierte sind dort in den UN Committes UN Women und UN Habitat vertreten. Gemeinsam mit den Delegationsmitgliedern der Universität Siegen, die ebenfalls Russland vertreten, haben sich die Delegierten mehrere Monte auf die Themen ihrer Committees und die Positionen Russlands hierzu vorbereitet. Angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine ist dies besonders herausfordernd und spannend. In den Committees halten die Delegates Reden, arbeiten an Working Paper mit und versuchen gemeinsam Lösungen auf die vorgegebenen aktuellen Themen für eine gemeinsame Resolution zu finden. Unser Head Delegate Dijwar Ortac hat sich auf der Konferenz erfolgreich als Chair beworben, sodass er nun sogar mit zwei anderen Co-Chairs das Committee Commission for Social Development (CSocD) leitet.

Mehr Informationen zum Team und der Vorbereitung findet sich hier.

Die Ausschreibung und Bewerbungsfrist für die nächste Delegation 2023 zur NMUN in New York beginnt im Sommer 2022. Alle Interessierten können sich auch gerne bereits vorher an Vera Strobel wenden.