Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Sven Simon

Dr_Sven_Simon

Funktionen:

Sven Simon hat einen Ruf an die Philipps-Universität Marburg erhalten.

 

Weitere Informationen
finden Sie auf der Seite der Philipps-Universität Marburg.

 

 

 

Prof. Dr. Sven Simon hat an der Justus-Liebig-Universität Gießen und an der University of Warwick (England) Jura studiert. 2003 erwarb er das ‘Certificate in English Law’. 2005 beendete er sein Studium mit dem ersten juristischen Staatsexamen.


Während der Promotionszeit verbrachte Simon Studienaufenthalte am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, Brüssel und Genf. 2009 wurde er vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen mit summa cum laude promoviert. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der „Liberalisierung von Dienstleistungen der Daseinsvorsorge im WTO- und EU-Recht“.

Das Referendariat verbrachte er am Landgericht Gießen mit Stationen beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin, in den Anwaltskanzleien Weber-Yacobovitch-Feder in Tel Aviv (Israel) sowie Freshfields Bruckhaus Deringer in Frankfurt am Main und als Assistant Attaché in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York (USA). Im März 2010 legte er das zweite juristische Staatsexamen ab.


Von April 2010 bis September 2015 war Simon als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht von Prof. Dr. Thilo Marauhn am Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen beschäftigt. Er unterrichtet die Fächer Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht sowie Internationales Wirtschaftsrecht. 

In den Jahren 2011 und 2014 war er Gastprofessor an der Law School der University of Wisconsin in Madison (USA).

Im Juni 2015 wurde er mit einer Arbeit über die „Grenzen des Bundesverfassungsgerichts im europäischen Integrationsprozess“ habilitiert. Ihm wurde die Lehrbefähigung und Lehrbefugnis (Venia Legendi) für die Fächer Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht und Internationales Wirtschaftsrecht verliehen und er wurde zum Privatdozent ernannt.

Von Oktober 2015 bis September 2016 hat er als Gastprofessor den Lehrstuhl von Herrn Univ.-Prof. Dr. Dres. h.c. Philip Kunig an der Freien Universität Berlin vertreten.

Im Juli 2016 hat er einen Ruf an die Philipps-Universität Marburg erhalten.

Seit 2011 ist Simon Mitglied im Bundesvorstand der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.