Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Wolfgang Fuhrmann

Kontakt

Virtual Fellow

 


Akademischer Werdegang
Akademischer Werdegang

Academic career / Akademischer Werdegang

  • 09/2022-04/2023: Research Fellow am Centro Maria Sibylla Merian de Estudios Latinoamericanos Avanzados (CALAS), Guadalajara, Mexiko
  • 2021-2022: Dozent für Filmgeschichte, Bauhaus-Universität Weimar
  • seit 09/2021: Virtual Fellow, Professur für Friedensforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 2019: Dozent für Filmgeschichte, internationale filmschule Köln (ifs)
  • 2017-2018: Professur für Filmgeschichte, Universidad de Bogotá Jorge Tadeo Lozano, Bogotá, Kolumbien
  • 2015: Visiting Scholar, Universität São Paulo, Brasilien
  • 2008-2017: Oberassistent, Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, Schweiz
  • 2007: DAAD-Gastprofessur, Universität British Columbia, Vancouver, Kanada
  • 2005-2008: DFG Forschungsprojekt: ‘Film und Ethnographie in Deutschland, 1900-1930’, Universität Kassel
  • 06/2003: Promotion in Filmwissenschaft, Universität Utrecht, Niederlande
 

Research focus / Forschungsschwerpunkte

  • Lateinamerikanisches Kino und Anthropozän
  • Transnationale Filmgeschichte
  • Deutsch-Brasilianische Filmbeziehungen
  • Frühes ethnographisches Kino
  • Deutsche Kolonialkinematographie
  • Frühes Kino

 

Publikationen

  • Fuhrmann, W (2015): Imperial Projections: Screening the German Colonies. Oxford: Berghahn Books, 2015.
  • Fuhrmann, W.; Kuhn, M. (2019): Transnationales Kino. Schwerpunktheft montage AV, vol. 28/1.

 

Aufsätze (Auswahl)

  • Fuhrmann W. (2022):‘1917 – Die Deutsche Kolonial Filmgesellschaft (Deuko) bezieht ihre Räume in der Friedrichstraße’. In: N. Bayer and M. Terkessidis (eds.), Die Postkoloniale Stadt lesen: Historische Erkundungen in Friedrichshain-Kreuzberg. Berlin: Verbrecher Verlag, 227-236.
  • Fuhrmann W, (2022): ‘German films in Brazil: Immigration, associations and national film culture.’ In: K. Egan, M. Smith, and J. Terrill, Researching Historical Screen Audiences, Edinburgh: Edinburgh University Press, 86-101.
  • Fuhrmann, W (2021): Sueños en blanco y negro: La expansión de la Ufa en Brasil y América Latina. In: Secuencias. Revista de historia del cine, no.52, 57-76.
  • Fuhrmann, W. (2021): A dónde va el cine colombiano: reflexiones entre las perspectivas nacional y transnacional. In: Asociación Colombiana de Historiadores (eds.), Memorias: XIX Congreso Colombiano de Historia, Mesa: Cine colombiano: historia y representación de un país filmado, 23-28.
  • Fuhrmann, W. (2021): Guter Ruf und große Pläne. Die Ufa in Lateinamerika 1919–1942. In: Philipp Stiasny, Jürgen Kasten, Frederik Lang (eds), Ufa international. Ein deutscher Filmkonzern mit globalen Ambitionen, München: edition text und kritik, 73-90.
  • Fuhrmann, W. (2020): Der Weg nach Rio in Brazil: Histoire Croisée, Public Diplomacy and Film-Historical Research, TMG Journal for Media History 23 (1-2), 1–27.
  • Fuhrmann, W. (2020): The restauration of a colonial memory in German cinema of the 1950s/60s. In: Janne Lahti and Rebecca Weaver-Hightower (eds), Cinematic. Settlers: The Settler Colonial World in Film, London: Routledge, 87-98.
  • Fuhrmann, W. (2020): K.M. Eckstein: Uma biografia cinéfila entre a televisão alemã e o Cinema Novo. Anais de Textos Completos do XXIII Encontro Sociedade Brasileira de Estudos de Cinema e Audiovisual (SOCINE) 2019, Brasil. Saõ Paulo: Socine, 1043-1049.
  • Fuhrmann, W. (2020): The German Colonies on Screen. In: T. Bergfelder, E. Carter, D. Göktürk, and C. Sandberg (eds), The German Cinema Book, 2nd edition. London, Oxford, New York: Bloomsbury, 445-455.
  • Fuhrmann, W. (2019): Kino in Zeiten des Post(?)konflikts in Kolumbien, Filmbulletin 6, 22-23.
  • Fuhrmann, W., Kuhn, M. (2019): Transnationale Perspektiven. In: montage AV, vol. 28/1, 5-17.
  • Fuhrmann, W. (2019): A UFA no Brasil: cinemas, empresários e audiências. In: SOCINE (ed.), Anais de Textos Completos do XXII Encontro da SOCINE 2018, Saõ Paulo: Socine, 1084-1089.
  • Fuhrmann, W. (2018): Diplomaten contra Mädchenhändler. Er deutsch-brasilianische Streit um Manfred Noas Spielfilm DER WEG NACH RIO (1931), Filmblatt 66, 52-69.
  • Fuhrmann, W (2018): Zwischen kolonialer Wirklichkeit und kolonialer Legende: Die deutsche Kolonialherrschaft in Film- und Fernsehproduktionen. In: M. Bechhaus-Gerst and J. Zeller (eds), Deutschland postkolonial? Die Gegenwart der imperialen Vergangenheit, Berlin: Metropol Verlag, 454-472.
  • Fuhrmann, W. (2018): Modernidade e a nova vida: Brasil no cinema alemão nos anos 50 e 60. In: SOCINE (ed.), Anais de Textos Completos do XXI Encontro da SOCINE 2017, Saõ Paulo: Socine, 316-321.
  • Fuhrmann, W. (2017): Alemanha-Brasil: Uma historiografia do cinema transnacional. In: SOCINE (ed.), Anais de Textos Completos do XX Encontro da SOCINE 2016, São Paulo: Socine, 1082-1090.
  • Fuhrmann, W. (2016): Cinema Novo. In: T. Christen (ed.), Vom Neorealismus zu den neuen Wellen: Einführung in die Filmgeschichte. Band 2, Marburg: Schüren, 463-481.
  • Fuhrmann, W. (2016): Rainer Simons Reise in ferne Kontinente. Die Südamerika-Filme nach 1990. In: Michael Grisko (ed.), Die Zeit, die Welt und das Ich. Zum filmischen Werk von Rainer Simon, Berlin: Bertz & Fischer Verlag, 189-198.
  • Fuhrmann, W. (2016): Cinema Nacional, para quem? Associações, Recepção e Transnacionalismo. In: Revista História: Debates e Tendências, v. 16, n. 2, 328-341.