Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Dr. Päd. Vanessa Tatiana Badillo Jimenéz

Kontakt
Gastwissenschaftlerin
 


Akademischer Werdegang
Akademischer Werdegang

Aus- und Weiterbildung: 

 

  • 10/2021 - heute: Forschungsaufenthalt an der Professur für Friedensforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 06/2005 - 12/2009: Promotion mit Schwerpunkt der Rehabilitationspädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, Sprache, Kommunikation und Hörstörungen an der Technische Universität Dortmund
  • 02/1994 - 12/1998: Lehrerin für Sonderpädagogik an der  Universidad Pedagógica Nacional Bogotá, Kolumbien

Akademisch-berufliche Tätigkeiten:

  • 08/2011 – heute: Professorin an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Magdalena Universität, Santa Marta, Kolumbien
  • 08/2021: Koordinatorin des Arbeitstisches: Demokratie und Frieden: ein Blick auf Kinder und jugendliche Opfer des kolumbianischen bewaffneten Konflikts - IV Biennale von Kinder und Jugendlichen in Lateinamerika und der Karibik (http://bienal-clacso-redinju-umz.cinde.org.co/plataforma/index.php/ivbienal/index)

  • 06/2018 - 11/2018: Koordinatorin der Ausbildungskurs “Integration der Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in der Stadt Santa Marta”. Magdalena Universität, Santa Marta, Kolumbien
  • 07/2013 - 12/2013: Dozent für Deutsch an der Universität del Norte, Barranquilla, Kolumbien
  • 06/2011 - 05/2011: Akademischer Leiter des Studienganges Lehramt der Frühförderung an der Magdalena Universität, Santa Marta, Kolumbien
  • 05/2010 - 10/2010: Vergleichstudie des Interventionsmodells der deutschen Caritas mit den Sozialpastoral in vier Städten der kolumbianischen karibischen Küste
  • 06/2005 - 12/2009: Doktorandin an der Technischen Universität Dortmund. Thema: Einsatz von graphischen Symbolen für die Förderung des Lesens und Schreibens bei kolumbianischen Kindern mit einer leichten oder mittelschweren geistigen Behinderung. Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung, Deutschland.
  • 03/2005 - 04/2005: Lehrerin für Sonderpädagogin für Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen an der Stiftung San Isidro, Duitama, Kolumbien
  • 01/2001 - 12/2001: Lehrerin für Sonderpädagogin an der Rehabilitationszentrum San Camilo, Barranquilla, Kolumbien
  • 03/2001 - 12/2001: Dozent am Projekt “Manos Unidas” der Sozialpastoral, Barranquilla, Kolumbien
  • 02/2000 - 12/2000: Dozent an der Fachhochschule “Corporation Arts and Sciences”, Studiengang: Ausbildung in der Sonderpädagogik. Barranquilla, Kolumbien
  • 02/2000 - 11/2001: Lehrerin für Sonderpädagogik im Rehabilitationszentrum für Kinder und Jugendliche des Rotes Kreuz, Barranquilla, Kolumbien
  • 02/1999 - 11/1999: Lehrerin für die Integration von Kindern mit Behinderungen an der privaten Schule Liceo VAL, Bogotá, Kolumbien
Publikationen
Publikationen
  • 2018 - 2019 Koordinatorin des Projekts Prosoziale Kompetenzen bei schulischen Kindern der Stadt Santa Marta”. Bei diesem Projekt geht es um die Verbesserung der prosozialen Kompetenzen bei kolumbianischen Kindern der Stadt Santa Marta und die Verhinderung der Gewalt in dem Schulen.
  • 2019 - 2020: “Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion von Kindern mit autistischem Spektrum: eine Fallstudie “. Bei diesem Projekt geht es um die Integration von autistischen Kindern in der Stadt Santa Marta und die Einbeziehung der Eltern in diesen Prozess
  • Badillo Jiménez, V.T; Ortega Iglesias, J.M. y Valencia Espejo, V.E. (2021). Concepciones sobre democracia y paz: Desafíos para la formación de maestros en educación infantil. (En curso para publicación)
  • Badillo Jiménez, V.T.; Mieles Barrera, M.D.; Peña Sarmiento, A.P. y García Pinto, M. J. (2021). Rol de los padres de familia en la inclusión escolar de niños con espectro autista: un estudio de caso(En curso para publicación)
  • Badillo Jiménez, V. T. (2020). La comunicación aumentativa y alternativa: lectoescritura e inclusión de niños con Síndrome de Down. Editorial Unimagdalena, Universidad del Magdalena, Santa Marta, Colombia.

  • Badillo Jiménez; V.T. (2020). Communication skills training with pictograms to improve reading and writing skills of Colombian children with Speech and Language Impairments (SLIs). In: International Journal of Interdisciplinary Educational Studies; Number 1; Vol. 15; ISSN: 2327-011X (Print), ISSN: 2327-2570 (Online) https://doi.org/10.18848/2327-011X/CGP/v15i01/61-72 (Article)
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. und Iguarán, Amanda (2020). “Einsatz von Technologie beim Lehren des Leseverständnisses von autistischen Kindern”In: Praxis Zeitschrift.  Nummer 1, Vol. 16. ISSN: 1657-4915 (Print); ISSN: 2389-7856 (Online). DOI: http://dx.doi.org/10.21676/23897856.3406
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. (2018). Herausforderungen der Inklusion von Studenten mit Behinderung: der Fall der Magdalena Universität. III Biennale von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika und der Karibik. http://bienal-clacso-redinju-umz.cinde.org.co/inicio/memorias-iii-bienal.html
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. (2018). Einbeziehung der Studentenschaft mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die öffentlichen Bildungseinrichtungen der Stadt Stadt. V Internationales Symposium Lehrplan und Bildungspolitik. Magdalena Universität, Santa Marta, Kolumbien. ISSN: 2619-5135 (online)
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. (2014). Using Picture Communication Symbols (PCS) for Teaching to Read and Write Children with downs Syndrome. In: International Journal of Educational Science and Research, ISSN (Online): 2249-8052, ISSN (Print): 2249-6947, April. https://es.scribd.com/document/223041942/1-Edu-Sci-Using-Picture-Vanessa-Tatiana-Badillo-Jimenez
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. (2011. Die piktographischen Symbole PCS: Ein didaktisches Hilfsmittel für das Schreiben von Lesen und Schreiben bei Kindern mit leichter und mäßiger geistiger Behinderung. III Internationales Symposium Lehrplan und Bildungspolitik. Magdalena Universität, Santa Marta, Kolumbien ISBN: 978-958-44-9620-1
  • Badillo Jiménez, Vanessa T. (2011). Förderung des Lesens und Schreibens: Grundlagen, Konzepte und Methoden von PCS-Piktogrammen. Dr. Müller Verlag, 2011, Deutschland. ISBN: 978-3-639-38141-2. https://www.amazon.es/F%C3%B6rderung-Schreibens-Vanessa-Tatiana-Badillo/dp/3639381416
  • Badillo Jiménez, Vanessa Tatiana (2009). Einsatz von graphischen Symbolen für die Förderung des Lesens und Schreibens bei kolumbianischen Kindern mit einer leichten oder mittelschweren geistigen Behinderunghttps://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/26553
  • Vargas Guillén, G. und Badillo Jiménez, Vanessa Tatiana (1996). Bibliographische Recherche für die Studie "Bildung für Demokratie und Erwachsenenbildung in Lateinamerika". Journal Bildungsweg der San Buenaventura Universität; Nr. 25-26-27, 1996.