Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Franz Reimer

Funktion:

Professurleitung

Telefon & Telefax:

0641 / 99 21180  (Büro)
0641 / 99 21181  (Sekr.)
0641 / 99 21189  (Fax)

E-Mail:

franz.reimer@recht.uni-giessen.de

Anschrift:

Hein-Heckroth-Straße 5
35390 Gießen

 

Sprechstunde:

nach Vereinbarung

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Verfassungsrecht
  • Bildungsrecht, insbesondere Schulrecht
  • Umweltrecht, insbesondere Recht der Ressourceneffizienz und -suffizienz
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Öffentliches Wirtschaftsrecht, insbesondere Dienstleistungsrecht
  • Rechtstheorie, insbesondere Juristische Methodenlehre und Rechtsetzungslehre

Lebenslauf:

Franz Reimer wurde 1971 in Bonn geboren. Nach Abitur am Collegium Josephinum Bonn und Wehrdienst studierte er Rechtswissenschaften in Bonn, Oxford und Freiburg. Die von Dietrich Murswiek betreute Freiburger Promotion erschien 2001 unter dem Titel "Verfassungsprinzipien. Ein Normtyp im Grundgesetz". Als Assistent am Institut für Staatswissenschaft und Rechtsphilosophie bei Andreas Voßkuhle entstand die Habilitationsschrift ("Qualitätssicherung. Grundlagen eines Dienstleistungsverwaltungsrechts"), die 2007 zur Erlangung der venia für Öffentliches Recht und Rechtstheorie führte. Zum Wintersemester 2007/08 erhielt Franz Reimer einen Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er vom WS 2010/11 bis zum SoSe 2013 Studiendekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft war. Vom SoSe 2012 bis WS 2018/19 war er zugleich Geschäftsführender Direktor des Rudolf-von-Jhering-Instituts für rechtswissenschaftliche Grundlagenforschung an der JLU Gießen. Seit 2015 ist er Vertrauensdozent des KAAD.

Publikationen:

Ein Publikationsverzeichnis können Sie hier abrufen.