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Spring School am 21. und 22. März 2022: Die Bedeutung von Rechtskenntnissen in pädagogischen Handlungsfeldern

Spring School: Die Bedeutung von Rechtskenntnissen in pädagogischen Handlungsfeldern – Ein Angebot für fortgeschrittene Studierende der Lehrämter, der Erziehungswissenschaft mdS Außerschulische Bildung und Kindheitspädagogik sowie interessierte Studierende der Rechtswissenschaft. Veranstaltungsort: Campus Licher Straße (Licher Str. 68, 35394 Gießen)

Im Berufsalltag müssen Pädagog:innen oftmals unter Zeitdruck Entscheidungen treffen, die auch rechtliche Belange berühren. Rechtliche Fragen ergeben sich bspw. aus dem Erziehungsrecht der Eltern sowie aus dem Erziehungs- und Bildungsauftrag des Staates und seiner Bildungsinstitutionen. Zu denken ist so an die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (Stichwort „Inklusion“), an die die Gewährleistung des Kinderschutzes, an die Ganztagsschulentwicklung und die darin eingelassenen Neuausformungen des Verhältnisses von Schule und Jugendhilfe, an arbeitsrechtliche Regulierungen im Kontext von Migration und Integration usw. Nicht zuletzt stellen Entwicklungen wie Digitalisierung, Fridays for Future oder die Corona-Pandemie Herausforderungen für die pädagogische Handlungspraxis dar. Nicht nur angehende Lehrkräfte, sondern ebenso zukünftige Absolvent:innen der Erziehungswissenschaft und Kindheitspädagogik benötigen juristische Kenntnisse. Da die Vermittlung von Rechtskenntnissen gegenwärtig in den grundständigen Studiengängen zumeist nicht curricular verankert ist, möchten wir Ihnen mit der Spring School ein Angebot eröffnen.

Wir laden Sie herzlich ein, an der Spring School teilzunehmen. Auf der Grundlage von berufspraktischen Erfahrungen im Rahmen von Studienpraktika werden in handlungsfeld- sowie themenspezifischen Workshops Rechtsfälle unter der Anleitung von Expert:innen aus dem jeweiligen Handlungsfeld und einem/einer Jurist:in analysiert und diskutiert. Die Teilnehmenden können auch eigene „Fälle“ einbringen. Ziel ist es, Ihnen durch den Besuch der Spring School zu ermöglichen, Ihre Rechts- und damit verbundenen Entscheidungskompetenzen in Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag zu erweitern. Die Teilnehmenden erhalten nach Besuch der Spring School ein Zertifikat.


Die Spring School richtet sich an Studierende ab dem dritten Semester. Von Vorteil für die Teilnahme ist ein erfolgreicher Besuch mindestens eines der erforderlichen Praktika im Studium. Studierende der Rechtswissenschaft sind ebenfalls willkommen, teilzunehmen. Die Teilnahmezahl ist begrenzt.

 

Die Spring School findet voraussichtlich auf dem Campus Licher Straße (Licher Str. 68) statt. Den Lageplan finden Sie hier. Derzeit kann die Veranstaltung als 3G-Format (inkl. Tragen einer medizinischen Maske) durchgeführt werden! Über die im März geltenden Regelungen sowie die ab 20.03. ggf. geltenden Lockerungen zur Veranstaltungsdurchführung an der JLU Gießen informieren wir Sie hier sowie nach Anmeldung auch via E-Mail. Informationen finden Sie jeweils aktuell auch hier!

 

Den Programmflyer zum Download finden Sie hier!

Bitte beachten Sie, dass die Mittagsverpflegung aufgrund der aktuellen Bedingungen in Eigenregie erfolgt, die Cafeteria am Campus JuWi ist für Studierende geöffnet!

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 13. März 2022 per E-Mail verbindlich unter folgender E-Mail-Adresse an: 

 

Bitte geben Sie hierbei an,

a)     ob Sie an einem der angebotenen Tutorien am 21. März teilnehmen werden

b)    welche Workshops Sie am 22. März (Vor- und Nachmittag) besuchen möchten. Sie können hier jeweils zwischen den Slots 1-4 wählen!


Programm:

 

PROGRAMM AM 21. März 2022

Ab14:00Uhr  

Anmeldung
14.30 Uhr Organisatorisches, Einführung (Hörsaal 04)
14:50 Uhr 

Vortrag I (Hörsaal 04)

"Bildung und Erziehung im Rechtsstaat" – Franz Reimer

15:40 Uhr

Kaffeepause
15:55 Uhr
Tutorienangebot (in den Räumen 031, 021, 28, 24 a/b)

Studierende der Rechtswissenschaft agieren als  Tutor:innen und geben Studierenden des Lehramts und der Erziehungswissenschaft einen Einblick in Rechtsbegriffe und Aufbau des bundesdeutschen Rechtssystems

17:00 Uhr      Ende des Programms am ersten Tag


PROGRAMM AM 22. März 2022

9:00 Uhr

Begrüßung (Hörsaal 04)

9:15 Uhr

Vortrag II (Hörsaal 04)

"Schulrecht und Lehrer:innenbildung. Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit schulrechtlichen Vorgaben" – Julia Hugo

10:00 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr

Rechtliche Grundlagen am Beispiel handlungsfeld- sowie themenbezogener Problematiken - Workshop-Phase I (in den Räumen 031, 021, 28, 24 a/b)

1. Kontext Schule I: Unterrichtliches Handeln (Frank Reuber/Johannes Gröb)

2. Kontext Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit (Simon Schmidt/Stefanie Engel-Boland)

3. Kontext Übergang Schule-Beruf (Kerstin Theilen/Edda Will)

4. Geflüchtete als Adressat:innen pädagogischer Arbeit (Lorenz Lauer/Marei Pelzer)

12:30 Uhr Mittagspause (bitte beachten Sie, dass die Mittagsverpflegung in Eigenverantwortung und ohne Catering stattfindet)
13:30 Uhr

Rechtliche Grundlagen am Beispiel handlungsfeld- sowie themenbezogener Problematiken - Workshop-Phase II (in den Räumen 031, 021, 28, 24 a/b)

1. Kontext KITA (Caroline Bruss/Judith Barth)

2. Kontext Schule II: Außerunterrichtliches Handeln (Frank Reuber/Johannes Gröb)

3. Kontext Weiterbildung (Kerstin Theilen/Edda Will)

4. Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den pädagogischen Handlungsfeldern (Naxina Wienstroer/Benjamin-Sebastian Unverricht)

15:30Uhr         

Kaffeepause
15:45 Uhr

Vortrag III (Hörsaal 04)

"Staatliche Anerkennung: (k)ein Qualifikationsnachweis für die Kinder- und Jugendhilfe"– Mischa Engelbracht

16:30 Uhr Abschluss, Verabschiedung