Abgasreduktion in China und Deutschland Informationsbesuch an der JLU

Bildnachweis: "JLU-Pressestelle/Sara Strüßmann"

Am Donnerstag, dem 16. Oktober 2014 besuchte eine zwanzigköpfige Delegation von Dozenten und Verwaltungsmitarbeitern aus der südwestchinesischen Provinz Sichuan unter Leitung von Herrn Chen Quilv, Direktor der Abteilung Wissenschafts- und Technologie-Standardisierung und Entwicklung des Umweltschutz-Departments Sichuan in Chengdu, die Justus-Liebig-Universität, um sich über Strategien zur Reduktion von Kfz-Emissionen zu informieren. Nach Begrüßung und Vorstellung von Universität und Fachbereich durch Prof. Dr. Franz Reimer referierte Frau wiss. Mitarb. Stephanie Meyer, Professur für Öffentliches Recht und Rechtstheorie über die deutsche und europäische Luftschadstoff- und CO2-Regulierung im Hinblick auf Kraftfahrzeuge. Die zweiteilige Veranstaltung hatte Stand und Perspektiven der Reduktion von Emissionen zum Gegenstand und regte die Teilnehmer zu intensiven Diskussionen an. Nach einem abschließenden fruchtbaren Dialog verabschiedeten sich die Gäste am späten Nachmittag zu weiteren wissenschaftlichen Fachgesprächen an anderen deutschen Universitäten.