Inhaltspezifische Aktionen

RI LG Dr. Andreas Mosbacher

MosbacherE-Mail: andreas.mosbacher@web.de 

Links:

Profil

Dr. Andreas Mosbacher ist Vorsitzender Richter am Landgericht Berlin und leitet dort seit 2007 eine große Wirtschaftsstrafkammer. Zuvor war er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim 5. (Leipziger) Strafsenat des Bundesgerichtshofs tätig und dort u. a. mit der Bearbeitung großer Wirtschaftsstrafsachen betraut (etwa "Kölner Müllskandal"). Als Lehrbeauftragter der Universitäten Potsdam und (früher) Leipzig lehrt er seit vielen Jahren im Strafrecht und Strafprozessrecht; hinzu kommen Vorträge zu Themen wie Korruption, Untreue oder Compliance. Er ist Redaktionsmitglied der größten deutschen Strafrechtszeitschrift (NStZ) und Autor von zahlreichen Beiträgen in Zeitschriften, Kommentaren und Sammelwerken, insbesondere auch auf dem Gebiet des Wirtschaftsstrafrechts. Als Mitglied im Arbeitskreis Corporate Compliance ist er Mitverfasser des Kodex zur Abgrenzung von legaler Kundenpflege und Korruption.