Inhaltspezifische Aktionen

Was wird gewählt?

Studentische Mitverwaltung


Fachbereichsrat

Der Fachbereichrats (FBR) ist das höchste Gremium am Fachbereich und berät in Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Er erlässt Prüfungs- und Studienordnungen, entscheidet über Berufungssvorschläge und stimmt über die Forschungsvorhaben ab.


Senat

Der Senat berät in Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium, die die gesamte Hochschule betreffen oder von grundsätzlicher Bedeutung sind. Neben Beschlussfassungen über Prüfungsordnungen und Satzungen entscheidet er über Entwicklungs- und Forschungsschwerpunkte der Universität. Er nimmt Stellung zu den verschiedenen Einrichtungen der JLU, dem Budgetplan und Berufungsvorschlägen. Zudem wirkt er an der Bestellung des Präsidiums mit.
Weitere Informationen zu den Senats- und Fachbereichsratswahlen

 

 

Studentische Selbstverwaltung


Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat (FSR) sind Studierende, die in Deinem Fachbereich aktiv sind. Der FSR entsendet Vertreter/innen in die Gremien des Fachbereichs (z.B. Prüfungsausschüsse, etc.) und genehmigt Ausgaben für studentische Zeitungen, Info-Veranstaltungen, usw. Jeder FSR bekommt im Haushalt Geld zur Verfügung gestellt.


Studierendenparlament

Das Studierendenparlament (StuPa) ist das höchste, beschlussfassende Organ der Studierendenschaft. Es beschließt den Haushalt und wählt den Allgemeinen Studierenden Ausschuss (AStA).Das Parlament setzt sich aus 31 Mitgliedern verschiedener hochschulpolitischer Gruppierungen (Listen) zusammen, wobei die Sitze im Verhältnis zu den jeweiligen Listen abgegebenen Wählerstimmen verteilt werden.
Weitere Infos zu den Fachschaftsräten und dem Studierendenparlament