Inhaltspezifische Aktionen

KI-basierte Forecasts: von der Black Box zur Grey Box

Gastartikel von Dr. Frauke Schleer-van Gellecom

Dr. Frauke Schleer-van Gellecom, Honorarprofessorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, hat sich in ihrem Gastartikel „Von der Black Box zur Grey Box“ mit künstlicher Intelligenz beschäftigt. Sie beleuchtet, inwiefern KI-basierte Forecastingtools zu unternehmerischen Entscheidungen beitragen können und wie sie in der Praxis genutzt werden.

Dr. Frauke Schleer-van Gellecom. Foto: privat

„Die Potenziale von KI-basierter Forecastingsoftware sind enorm: 92% der CEOs messen Prognosen eine große Bedeutung bei, aber nur 41% von ihnen denken, dass bei deren Erstellung alle wichtigen Daten berücksichtigt wurden“, sagt Dr. Frauke Schleer-van Gellcom. „Ein nicht ausreichendes Hintergrundwissen lässt außerdem KI-Anwendungen wie eine ‚Black Box‘ wirken und hemmt die Anwendung in der Praxis.“

Der Gastartikel ist in der Ausgabe 4 /2022 des Controller Magazins erschienen und steht hier zum Download bereit.


 

Schlagwörter
fb02_ncc