Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Aktuelles

BWL IV: Interdisciplinary Case-based Business Analysis

Die Professuren für Managerial Accounting und Strategisches und Internationales Management haben bislang im Wintersemester die gemeinsame Veranstaltung "Interdisciplinary Case-based Business Analysis" angeboten. Nach den derzeitigen Planungen wird die Veranstaltung im kommenden Wintersemester 2020/21 nicht angeboten und alsdann eingestellt. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Studienverlaufsplanung zu berücksichtigen.

BWL IV: Hinweise zu Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Liebe Studierende,

 

sicherlich fragen Sie sich, welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus auf Ihr Studium haben. Auf den zentralen Seiten der Universität finden Sie hierzu zahlreiche Informationen (https://www.uni-giessen.de/coronavirus). An dieser Stelle möchten wir Sie zu den konkreten Planungen der Professur Managerial Accounting für das Sommersemester informieren. Das Wichtigste vorab: Alle angekündigten Veranstaltungen finden statt ­– wenn auch zumindest zu Beginn des Semesters bis etwa Ende Mai in digitaler Form. Details zu den jeweiligen Veranstaltungen erhalten Sie von uns per Email bzw. in StudIP.

 

Die Veranstaltungen kurz im Überblick:

 

Kostenmanagement und Advanced Controlling:

Zu Vorlesung und Übung stellen wir Ihnen Videos via StudIP zur Verfügung. Diese stehen spätestens an den Tagen online, an denen eigentlich die Präsenzveranstaltung stattfinden würde. Da keine Präsenzsprechstunden stattfinden, sollten Sie umso mehr das Forum in StudIP nutzen. Machen Sie sich zu Semesterbeginn mit den Informationen in den Folien zur Organisation vertraut. Ob und wann wir in den Präsenzbetrieb wechseln, ist noch unklar.

 

Cases in Consulting and Management Accounting:

Zumindest die ersten Cases werden Sie hier via Videokonferenz präsentieren. Ob und wann wir in den Präsenzbetrieb wechseln, ist noch unklar. Zu Semesterbeginn steht ein Video statt der geplanten Einführungsveranstaltung online. Die Präsentationsschulung findet online statt und diesmal mit dem Fokus, wie Sie in einer Videokonferenz Ihren Gesprächspartner überzeugen. Die Teilnehmer/innen der Veranstaltung werden von uns via Email über alle Details informiert.

 

Seminare (Bachelor und Master):

Statt einer Kick-off Veranstaltung erhalten Sie vor Semesterbeginn die entsprechenden Informationen via Video (StudIP). Hier ist es wichtig, dass Sie uns noch Ihre Themenpräferenzen mitteilen. Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet als Videokonferenz statt. Auch für Besprechungen und Präsentationen im Seminar greifen wir auf Videokonferenzen zurück. Die Teilnehmer/innen der Veranstaltung werden von uns via Email über alle Details informiert.

 

Theses (Bachelor und Master):

Statt einer Kick-off Veranstaltung erhalten Sie vor Semesterbeginn die entsprechenden Informationen via Video (StudIP). Hier ist es wichtig, dass Sie uns noch Ihre Themenpräferenzen mitteilen. Die  Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet als Videokonferenz statt. Das gleiche gilt für die Einführung in experimentelle  Forschung und das Arbeiten mit Datenbanken. Auch für Besprechungen und Präsentationen greifen wir auf Videokonferenzen zurück. Die Teilnehmer/innen der Veranstaltung werden von uns via Email über alle Details informiert.

 

Wir wünschen Ihnen trotz aller Unwägbarkeiten einen guten Start in das Sommersemester. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

 

Vor allem aber gilt: Bleiben Sie gesund!

 

Ihre

Professur Managerial Accounting

BWL IV: Sonderseite des Fachbereichs zum Coronavirus

Liebe Studierende,

 

der Fachbereich 02 - Wirtschaftswissenschaften - hat auf seiner Homepage eine Sonderseite zum Coronavirus eingerichtet. Die Informationen konzentrieren sich auf weiterführenden Seiten insbesondere auf die Themen Lehre und Prüfungen. Näheres dazu finden Sie unter dem folgenden Link: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/sonder-covid


Bleiben Sie gesund!

Ihre Professur für Managerial Accounting


BWL IV: Klausureinsichten bis auf weiteres ausgesetzt

Liebe Studierende,

 

die Klausureinsichten zu den Klausuren "Fundamentals of Controlling" (Haupttermin), "Anwendungen des Controllings" (Haupttermin) und "Accounting" (Haupttermin), welche für Donnerstag, den 26.03.2020, 10:00-12:00 Uhr in HS45, geplant war, sind ab sofort bis auf weiteres ausgesetzt.

 

Sobald wir neue Informationen und Handlungsanweisungen kriegen, werden wir Sie über einen Termin Termin informieren.

 

Bleiben Sie gesund!

Ihr Team der BWL IV Managerial Accounting