Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Prof. Dr. Andreas Bausch

Allgemein

Prof. Dr. Andreas Bausch

Lebenslauf

Andreas Bausch studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen und promovierte 1996 in Gießen bei Professor Dr. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Dietger Hahn. Von 1996 bis 1999 war er als Projektleiter für Mergers & Acquisitions in der Zentralabteilung Unternehmensentwicklung der Siemens AG in München tätig, danach als Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Industrielles Management und Controlling der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er sich auch habilitierte. 1997 bekam er den Konrad-Mellerowicz-Preis für hervorragende Forschung in den Wirtschaftswissenschaften.
Im Anschluss an eine Gastprofessur an der Kansas State University in den USA folgte Andreas Bausch 2004 dem Ruf auf die Professur für Strategisches Management und Controlling der Jacobs University Bremen, vormals International University Bremen, an der er 2004 das Executive MBA-Programm in European Utility Management gründete. 2006 hat Andreas Bausch den Ruf an die Friedrich-Schiller-Universität Jena auf die Professur für Internationales Management angenommen, bevor er 2010 dem Ruf an die Justus-Liebig-Universität Gießen auf die Professur für Unternehmensführung und Organisation folgte.
Seit 2005 ist Andreas Bausch wissenschaftlicher Leiter des Center for Management Studies (CMS), dem ca. 30 Chefstrategen und Vorstands- bzw. Geschäftsführungsmitglieder von DAX-Unternehmen sowie mittelständischen Konzernen angehören. Er ist zudem Dozent für Führungskräfte und Führungsnachwuchskräfte in verschiedenen Programmen und für diverse Unternehmen im In- und Ausland.
Daneben ist Andreas Bausch Mitglied und Gutachter bei verschiedenen Institutionen, u.a. der Academy of Management, der Strategic Management Society, der Academy of International Business, dem Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft sowie im Editorial Board der Review of Managerial Science.
Sein Forschungsinteresse liegt vor allem auf den Gebieten Strategisches und Internationales Management, Evidence-based Management, Mergers & Acquisitions, Wertorientierte Unternehmensführung sowie Entrepreneurship.

Publikationen

Publikationen

Monographien

  • Bausch, A. (2003), Strategische und strukturelle Gestaltung industrieller Unternehmungszusammenschlüsse: Eine Untersuchung für strategisch intendierte Transaktionen aus Sicht wachsender Unternehmungen, Gabler-Verlag, Wiesbaden 2003. ISBN: 3-8244-9121-4
  • Bausch, A. (1996), Planung von integrierten Geschäfts-, Funktions- und Regional-strategien im Industriekonzern – Ein ganzheitlicher Ansatz mit derivativer und originärer Regionalstrategieplanung, Gießen 1996. ISBN: 3-927835-79-X

 

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften

  • Kraft, P.S., Bausch, A. (forthcoming), How Do Transformational Leaders Promote Exploratory and Exploitative Innovation? Examining the Black Box through MASEM, in: Journal of Product Innovation Management, Vol. 33, 2016, p. 687-707
  • Büschgens, T., Bausch, A., Balkin, D. (2013), Organizational culture and innovation - A meta-analytic review, in: Journal of Product Innovation Management, Vol. 30, 2013, p. 763-781.
  • Rosenbusch, N., Rauch, A., Bausch, A. (2013), The Mediating Role of Entrepreneurial Orientation in the Task Environment–Performance Relationship: A Meta-Analysis, in: Journal of Management, Vol. 39, No. 3, 2013, p. 633-659.
  • Müller, V., Rosenbusch, N., Bausch, A. (2013), Success Patterns of Exploratory and Exploitative Innovation: A Meta-Analysis of the Influence of Institutional Factors, in: Journal of Management (in press).
  • Büschgens, T., Bausch, A., Balkin, D. B. (2013), Organizing for radical innovation – a multi-level behavioral approach, in: Journal of High Technology Management Research, Vol. 24, No. 2, 2013, p. 138-152.
  • Enke, A., Bausch, A. (2013), A Meta-Analytic Review of the Ambidexterity-Performance Relationship, in: European Journal of Management, Vol. 13, No. 2, 2013, p. 23-34
  • Rosenbusch, N., Brinckmann, J., Müller, V. (2013), Does acquiring venture capital pay off for the funded firms? A meta-analysis on the relationship between venture capital investment and funded firm financial performance, in: Journal of Business Venturing, Vol. 28, No. 3, 2013, p. 335-353.
  • Frese, M., Bausch, A., Schmidt, P., Rauch, A., Kabst, R. (2012), Evidence-based entrepreneurship (EBE): Cumulative science, action principles, and bridging the gap between science and practice. Foundations and Trends in Entrepreneurship, Vol. 8, 2012, p. 1 - 62.
  • Bausch, A., Matthes, M. (2012), Unternehmenssanierung als Managementaufgabe, in: Thierhoff, M., Müller, R., Illy, T., Liebscher, M. (Hrsg.), Unternehmenssanierung, Heidelberg 2012, p. 87 - 113.
  • Matysiak, L., Bausch, A. (2012), Antecedents of MNE performance: blinded by the obvious in 35 years of literature, Multinational Business Review, Vol. 20, 2012, p. 178 – 211.
  • Rosing, K., Frese, M., Bausch, A. (2011), Explaining the heterogeneity of the leadership-innovation relationship: ambidextrous leadership, in: The Leadership Quarterly (in press).
  • Rosenbusch, N., Brinckmann, J., Bausch, A. (2011), Is innovation always beneficial? Towards a contextual understanding of the relationship between innovation and performance in SMEs, in: Journal of Business Venturing, Vol. 26, 2011, p. 441-457.
  • Klumbies, I., Bausch, A. (2011), A narrative review on the influence of cluster location on firm performance, in: International Journal of Business Research, Vol. 6, 2011, p. 83-100.
  • Bausch, A., Pils, F. (2009), Product diversification strategy and financial performance: meta-analytic evidence on causality and construct multidimensionality, in: Review of Managerial Science, Vol. 3, 2009, p. 157 – 190.
  • Ruppenthal, T., Bausch, A. (2009), Research on export performance over the past 10 years: a narrative review, in: European Journal of International Management, Vol. 3, 2009, p. 328 – 364.
  • Van Tri, D. L., Bausch, A. (2007), Internationalization of German companies into the Chinese market – An event study on the consequences on financial performance from a RBV perspective, in: International Journal of Business Research, Vol. 7, 2007, p. 213 – 232.
  • Bausch, A., Fritz, T., Bösecke, K. (2007), Performance effects of internationalization strategies, in: Rugman, A. (Ed.), Research in Global Strategic Management, Vol. 13, Oxford 2007, p. 143 – 176.
  • Bausch, A., Krist, M. (2007), The effect of context related moderators on the internationalization-performance relationship: Evidence from meta-analysis, in: Management International Review, Vol. 47, Issue 3, 2007, p. 1 – 29.
  • Bausch, A., Rosenbusch, N. (2006), Innovation und Unternehmenserfolg, in: Die Unternehmung, Nr. 2, 2006, S. 125 – 140.
  • Bausch, A., Pape, U. (2005), Ermittlung von Restwerten – eine vergleichende Gegenüberstellung von Ausstiegs- und Fortführungswerten, in: Finanz Betrieb, Heft 7/8, 2005, S. 474 – 484.
  • Bausch, A., Fritz, T. (2005), Behandlung des derivativen Goodwill nach US-GAAP und IFRS, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 6, 2005, S. 302 – 307.
  • Bausch, A. (2003), Earnings Dilution in Unternehmensakquisitionen – Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten (Teil II), in: M&A Review, Heft 7, 2003, S. 304 - 309.
  • Bausch, A. (2003), Earnings Dilution in Unternehmensakquisitionen – Bedeutung und Gestaltungsmöglichkeiten (Teil I), in: M&A Review, Heft 6, 2003, S. 260 - 265.
  • Bausch, A. (2001), Tender Offer, in: Das Wirtschaftsstudium, Heft 5, 2001, S. 683.
  • Bausch, A. (2000), Cross Majority, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 5, 2000, S. 279 – 282.
  • Bausch, A., Kaufmann, A. (2000), Innovationen im Controlling – am Beispiel der Entwicklung monetärer Kennzahlensysteme, in: Controlling, Heft 3, 2000, S. 121 – 128.
  • Bausch, A. (2000), Die Multiplikator-Methode - Ein betriebswirtschaftlich sinnvolles Instrument zur Unternehmenswert- und Kaufpreisfindung in Akquisitionsprozessen?, in: Finanz Betrieb, Heft 7/8, 2000, S. 448-459.

 

Beiträge in praxisorientierten Zeitschriften

  • Bausch, A., Fritz, T., Werthschulte, S., Schumacher, T., Holst, A., Schiegg, T. (2007), Wettbewerbsmarkt Energie – Managementkompetenzen als Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg, in: ew – Energiewirtschaft, Heft 13/14, 2007, S. 34 – 39.
  • Bausch, A., Werthschulte, S., Schumacher, T., Holst, A., Fritz, T. (2007), Zukünftige Herausforderungen für das Management von EVU, in: et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Heft 6, 2007, S. 28 – 31.
  • Bausch, A., Fritz, T., Werthschulte, S., Holst, A. (2005), Was macht Energieversorger erfolgreich?, in: et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Heft 12, 2005, S. 912 – 917.
  • Bausch, A., Pfaffhausen, H., Holst, A. (2004), Unternehmensstrategien auf dem Prüfstand, in: et – Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Heft 1/2, 2004, S. 46 – 48.
  • Bausch, A., Raffeiner, T. (2003), Mythen im Strategischen Management, in: Harvard Business Manager, Heft 10, 2003, S. 16 – 19.
  • Bausch, A., Raffeiner, T. (2003), Werttreiber in der Energieversorgungsindustrie, in: Bulletin SEV/VSE, Schweizer Fachzeitschrift für Elektrotechnik, Heft 24/25, 2003, S. 17 – 18.

 

Sammelwerke

  • Bausch, A., Schwenker, B. (2009, Ed.), Handbook Utility Management, Springer-Verlag, Berlin et al. 2009. ISBN: 3-540-79348-8

 

Beiträge in Sammelwerken

  • Bausch, A., Buske, A., Hagemeier, W. (2011), Performance-Messung zur Steuerung von Unternehmen, Traditionelle und wertorientierte Performance-Maße, in: Funk, W., Rossmanith, J. (Hrsg.), Internationale Rechnungslegung und Internationales Controlling, 2. Aufl., Wiesbaden 2011, S. 355-386.
  • Bausch, A., Hunoldt, M., Matysiak, L. (2009), Superior performance through value-based management, in: Bausch, A., Schwenker, B. (Hrsg.), Handbook Utility Management, Berlin et al. 2009, p. 15 – 36.
  • Bausch, A. (2006), Branchen- und Wettbewerbsanalyse im strategischen Management, in: Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.), Strategische Unternehmungsführung – Strategische Unternehmungsplanung, 9. Aufl., Berlin/Heidelberg 2006, S. 195 – 214.
  • Bausch, A., Glaum, M. (2003), Unternehmenskooperationen und Unternehmens-akquisitionen als alternative Wachstumsformen – Theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde, in: Bach, N., Buchholz, W., Eichler, B. (Hrsg.), Festschrift für Prof. Dr. W. Krüger, Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke, Wiesbaden 2003, S. 41 – 77.
  • Bausch, A., Walter, G. (2002), Controlling in jungen High-Tech-Unternehmen, in: Hommel, U., Knecht, T. (Hrsg.), Wertorientiertes Start-Up-Management, München 2002, S. 429 – 457.
  • Bausch, A. (2002), Standortplanung bei Unternehmensgründung, in: Corsten, H. (Hrsg.), Dimensionen der Unternehmungsgründung, Berlin 2002, S. 127 – 157.
  • Hahn, D., Scharwächter, R., Bausch, A., Hintze, M. (2001), BOT-Controlling: Ein neues Aufgabenfeld für das Controlling international tätiger Unternehmungen, in: Krystek, U., Zur, E. (Hrsg.), Handbuch Internationalisierung, 2. Aufl., Heidelberg 2001, S. 517 – 540.
  • Hahn, D., Bausch, A., Mayer, A. (2000), Instrumente zur Beurteilung von Geschäfts-feldstrategien unter besonderer Berücksichtigung von Innovationen – Stand und Ent-wicklungstendenzen, in: Häfliger, G. E., Meier, J. (Hrsg.), Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement, Heidelberg 2000, S. 217 – 248.
  • Hahn, D., Scharwächter, R., Bausch, A., Hintze, M. (1997), BOT-Controlling: Ein neues Aufgabenfeld für das Controlling international tätiger Unternehmungen, in: Krystek, U., Zur, E. (Hrsg.), Handbuch Internationalisierung – Herausforderung für die Unternehmensführung, Heidelberg 1997, S. 353 – 375.

 

Rezensionen

  • Bausch, A., Krist, M. (2003), Book review on “Strategy Process: Shaping the Contours of the Field” by Chakravarthy, B., Mueller-Stewens, G., Lorange, P., Lechner, C. (Ed.), Malden, MA, 2003, in: Academy of Management Executive, Vol. 3, 2003, p. 157 – 158.

 

Konferenzpapiere

  • Bunz, T., Bausch, A. (2014). Empirical Research on Dynamic Capabilities – Different Understandings and their Implications, Paper submitted to the 14th European Academy of International Business (EURAM) Annual Conference, Valencia, Spain (accepted).
  • Dahlgrün, P., Bausch, A. (2014), Trust in Outsourcing Relationships: A Meta-Analysis, Paper submitted to the Academy of International Business (AIB) 2014 Annual Meeting, Vancouver, Canada (accepted).
  • Enke, A., Bausch, A. (2013), A Meta-Analytic Review of the Ambidexterity-Performance Relationship, Paper submitted to the 2013 Strategic Management Society (SMS) Annual International Conference, Atlanta, USA (accepted).
  • Enke, A., Bausch, A. (2013), A Meta-Analytic Review of the Ambidexterity-Performance Relationship, Paper submitted to the International Academy of Business and Economics (IABE) 2013 Summer Conference, Bangkok, Thailand (accepted).
  • Enke, A., Bausch, A. (2013), A Meta-Analytic Review of the Ambidexterity-Performance Relationship, Paper submitted to the 10th Asian Academy of Management International Conference 2013, Penang, Malaysia (accepted).
  • Matysiak, L., Rugman, A. M., Bausch, A. (2013) Resource-Capability Recombinations and Multinational Enterprise Theory. Presented at: Academy of International Business 2013 Annual Meeting, Istanbul, Turkey, 03 July-06 July 2013.
  • Matysiak, L., Rugman, A. M., Bausch, A. (2013) Resource-Capability Recombinations and Multinational Enterprise Theory. Presented at: Reading UNCTAD International Business Conference 2013, Reading, United Kingdom, 08 April-09 April 2013.
  • Bunz, T., Casulli, L., Jones, M.V., Bausch, A. (2013), Managing risk in the rapid internationalization of new professional service firms, Paper submitted to the 39th European International Business Academy (EIBA) Annual Conference, Bremen, Germany (accepted).
  • Dahlgrün, P. (2013), Country Specific Advantages as Predictor for Outsourcing Success: a Meta-Analysis, Presented at: European International Business Academy (EIBA)39th Annual Conference, Universität Bremen, Germany, December 12th-14 th, 2013.
  • Matysiak, L., Bausch, A. (2012), Antecedents of MNE Performance: A Literature Review. Presented at: Academy of International Business 2012 Annual Meeting, Washington, D.C., U.S.A., 30 June-03 July 2012.
  • Rosenbusch, N., Rosing, K., Mueller, V. (2012), Error Management Culture, Organizational Ambidexterity, and Firm Performance: The Role of Human Capital and Environmental Dynamism, paper submitted to Academy of Management Annual Meeting, Boston, August 2012.
  • Müller, V., Rosenbusch, N., Bausch, A. (2011), Differences in Success Patterns of Explorative and Exploitative Innovation - A Meta-analysis Examining the Influence of National Culture, Paper submitted to the Academy of International Business 2011 Annual Meeting, Nagoya, Japan (accepted).
  • Müller, V., Bausch, A., Bledow, R. (2011), Antecedents of explorative and exploitative innovation: the role of human resource management practices, Paper submitted to the 2011 Strategic Management Society (SMS) Annual International Conference, Miami, USA (accepted).
  • Matysiak, L., Rugman, A.M., Bausch, A. (2011), Antecedents of MNE performance: the impact of firm-specific advantages and country-specific advantages, Paper submitted to the Academy of International Business 2011 Annual Meeting, Nagoya, Japan (accepted).
  • Klumbies, I., Bausch, A. (2011), A narrative review on the influence of cluster location on firm performance, Paper presented at the International Academy of Business and Economics 2011 Las Vegas Annual Conference, Las Vegas, USA.
  • Rosenbusch, N., Müller, V., Bausch, A. (2010), Performance consequences of internationalization ambidexterity in entrepreneurial firms: the effect of absorptive capacity, Beitrag präsentiert bei der Jahrestagung der Kommission Internationales Management des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Berlin.
  • Müller, V., Rosenbusch, N., Bausch, A. (2010), What drives the success of explorative and exploitative activities? A meta-analysis, Paper presented at the 2010 Academy of Management Annual Meeting, Montreal, Canada.
  • Büschgens, T., Bausch, A., Balkin, D. B. (2010), Organizational culture and climate for innovation – An integrative review, Paper presented at the 2010 Academy of Management Annual Meeting, Montreal, Canada.
  • Rosenbusch, N., Müller, V., Bausch, A. (2010), Performance consequences of internationalization ambidexterity in entrepreneurial firms: the effect of absorptive capacity, Paper presented at the Academy of International Business Conference, Rio de Janeiro, Brazil.
  • Matysiak, L., Hunoldt, M., Bausch, A. (2010), Firm-specific advantages of high-technology multinational enterprises as a means to overcome inter-regional liabilities of foreignness and the moderating role of top management team experiences, Paper presented at the Academy of International Business 2010 Annual Meeting, Rio de Janeiro, Brazil.
  • Matysiak, L., Rugman, A., Bausch, A. (2009), Reconceptualizing the role of the top management team in the performance of multinational enterprises, Paper presented at the 2009 European International Business Academy Conference, Valencia, Spain.
  • Rosenbusch, N., Müller, V., Bausch, A. (2009), Performance implications of exploration, exploitation and ambidexterity in internationalization, Paper presented at the 2009 Academy of Management Annual Meeting, Chicago, USA.
  • Rosenbusch, N., Brinckmann, J., Bausch, A. (2009), Is new better? A meta-analysis of the innovation-performance relationship in SMEs, Paper presented at the 2009 Academy of Management Annual Meeting, Chicago, USA.
  • Hunoldt, M., Bausch, A. (2009), Factors influencing international equity joint venture performance: a meta-analytical review, Paper presented at the 2009 Academy of International Business Annual Conference, San Diego, USA.
  • Rosenbusch, N., Müller, V., Bausch, A. (2009), Performance consequences of internationalization ambidexterity in entrepreneurial firms: The effect of absorptive capacity, Paper presented at the 2009 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Babson Park, USA.
  • Bausch, A., Pils, F., Wilhelm, A. (2008), Meta-analysis in strategic management research: On evidence-based management, Hunter/Schmidt, and Hedges/Olkin, Paper presented at the 2008 Strategic Management Society Annual International Conference, Cologne, Germany (Best Conference Paper Award, Honorable Mention).
  • Bausch, A., Ruppenthal, T. (2008), Research on firm export performance over the past 10 years: A narrative review, Paper presented at the 2008 Academy of International Business Annual Conference, Milan, Italy.
  • Bausch, A., Pils, F. (2008), Die Rolle der Metaanalyse in der evidenzbasierten Managementforschung – Herkunft, Stand und Entwicklungstendenzen, Symposiumsbeitrag präsentiert auf der 70. Wirtschaftlichen Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Berlin.
  • Bausch, A., Fritz, T. (2008), Ermittlung von Restwerten im dreiphasigen DCF-Modell auf Basis der Competitive Advantage Period, Beitrag präsentiert auf der Controller-Tagung der Kommission Rechnungswesen des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Vallendar.
  • Bausch, A., Pils, F., Van Tri, D. L. (2007), In search of profitable growth: Strategic priorities put to a meta-analytic performance test, Paper presented at the 2007 International Academy of Business and Economics Annual Conference, Las Vegas, USA.
  • Bausch, A., Fritz, T. (2007), The concept and empirical measurement of the competitive advantage period – A Kolmogorov-Smirnov approach, Paper presented at the 2007 Strategic Management International Annual Conference, San Diego, USA.
  • Rosenbusch, N., Bausch, A., Galander, A. (2007), The impact of environmental characteristics on firm performance: A meta-analysis, Paper presented at the 2007 Academy of Management Meeting, Philadelphia, USA (also published in: Academy of Management best Paper Proceedings 2007, p. 1 – 6).
  • Grube, C., Bausch, A. (2007), Measuring the immeasurable: Patent valuation – theoretical approaches and empirical results, Paper presented at the 2007 Academy of Management Meeting, Philadelphia, USA.
  • Rosenbusch, N., Bausch, A., Rauch, A., Unger, J. M. (2007), The importance of industry characteristics for venture performance: A meta-analysis, Paper presented at the 2007 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Madrid, Spain.
  • Bausch, A., Pils, F. (2006), Product diversification and corporate financial performance, Paper presented at the 2006 Strategic Management Society Annual International Conference, Vienna, Austria.
  • Bausch, A., Van Tri, D. L. (2006), Internationalization of German companies into the chinese market – The consequences on financial performance, Paper presented at the 2006 Academy of International Business Annual Conference, Beijing, China.
  • Krist, M., Bausch, A., Rosenbusch, N. (2006), Internationalization and its relationship to firm performance: The role of intangible resources, Paper presented at the 2006 Academy of International Business Annual Conference, Beijing, China.
  • Bausch, A., Grube, C. (2006), Transferring knowledge through licensing: Which contractual features affect the value of knowledge?, Paper presented at the 2006 Academy of Management Meeting, Atlanta, USA.
  • Rosenbusch, N., Bausch, A., Krist, M., Unger, J.M. (2006), How should we measure innovation? A meta-analysis on the relationship between indicators of innovation, Paper presented at the 2006 Babson College Entrepreneurship Research Conference, Bloomington, USA.
  • Bausch, A., Bösecke, K. (2005), Success factors of alliances: Evidence-based best practices in the last 40 years, Paper presented at the 2005 Strategic Management Society Annual International Conference, Orlando, USA.
  • Bausch, A., Fritz, T. (2005), Financial performance of mergers and acquisitions – A meta-analysis, Paper presented at the 2005 Academy of Management Meeting, Hawaii, USA.
  • Bausch, A., Rosenbusch, N. (2005), Does innovation really matter? A meta-analysis on the relationship between innovation and company performance, Paper presented at the Babson Kauffman Entrepreneurship Research Conference, Wellesley/Boston, USA.
  • Bausch, A., Rosenbusch, N. (2005), Does innovation really matter? A meta-analysis on the relationship between innovation and business performance, Beitrag präsentiert auf der 67. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Kiel.
  • Bausch, A., Krist, M. (2004), Maintaining financial performance via internationali-zation? A meta-analytic approach, Paper presented at the 2004 Strategic Management Society Annual International Conference, San Juan, Puerto Rico.
  • Bausch, A. (2004), Einflussgrößen des Internationalisierungserfolges, Beitrag präsentiert auf der 66. Jahrestagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Graz, Österreich.
  • Bausch, A. (2004), Internationalisierung und Unternehmenserfolg, Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung der Kommission Internationales Management des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., Ludwigshafen.
  • Bausch, A., Tintelnot, J. (2003), Internationalisierung und Erfolg bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) – Eine Meta-Analyse, Beitrag präsentiert auf dem G-Forum, München.
  • Frese, M., Bausch, A. (2003), Planning and success in entrepreneurship: Towards developing evidence-based best practice, Paper presented at the Babson College-Kauffman Foundation Entrepreneurship Research Conference, Wellesley/Boston, USA.
  • Bausch, A., Weissenberger, B., Blome, M. (2003), Is market value-based residual income a superior performance measure compared to book value-based residual income?, Paper presented at the 26th European Accounting Association (EAA) Conference, Sevilla, Spain.
  • Frese, M., Bausch, A., Schmidt, P. (2002), Evidence-based best practice: A new approach for entrepreneurship, Paper presented at the 29th International Small Business Congress (ISBC), Amsterdam, Netherlands.

 

Sonstige Publikationen

  • Bausch, A., Pfannes, P., Wahrendorff, M., Bunz, T., Enke, A. (2012), Deutschlands Top500 – Mit kontinuierlicher Transformation zu Spitzenleistungen, Kronberg/Gießen 2012.
  • Bausch, A., Hagemeier, W., Holst, A., Altenkirch, G., Eden, M., Schiegg, T., Baumann, N., Hunoldt, M., Matysiak, L. (2011), Phönix-Report, Eine evidenzbasierte Analyse europäischer Unternehmen auf dem Weg zur High Performance, 1. Teil, Berlin/Gießen 2011.
  • Bausch, A., Hagemeier, W., Holst, A., Altenkirch, G., Eden, M., Schiegg, T., Baumann, N., Hunoldt, M., Matysiak, L. (2011), Phönix-Report, Eine evidenzbasierte Analyse europäischer Unternehmen auf dem Weg zur High Performance, 2. Teil, Berlin/Gießen 2011.
  • Bausch, A., Holst, A., Kittel, S., Nolte, M., Schiegg, T., Werthschulte, S. (2009), Value Creator IV, Eine empirische Untersuchung von Energieversorgungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Bremen/Kronberg 2009.
  • Bausch, A., Raffeiner, T., Pils, F. (2008), Successful growth strategies: Evidence-based best practices, Zürich 2008.
  • Bausch, A., Fritz, T., Schumacher, T., Holst, A., Schiegg, T. (2007), Value Creator III, Eine empirische Untersuchung von Energieversorgungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Berlin 2007.
  • Bausch, A., Frese, M., Raffeiner, T. (2007), Den demographischen Wandel in Deutschland bewältigen, Herausforderung für Unternehmen und Personalwirtschaft, Essen 2007.
  • Bausch, A., Pfaffhausen, H., Holst, A., Fritz, T. (2005), Value Creator II,Eine empirische Untersuchung von Energieversorgungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, München 2005.
  • Bausch, A., Raffeiner, T. (2003), Value Creator in der Utility-Industrie: Eine empirische Analyse der Werttreiber im Endkundengeschäft der Energiewirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz, München 2003.

 

Beiträge in Zeitungen oder Wirtschaftsmagazinen

  • Bausch, A. (2004), Unternehmensgröße ist kein Erfolgsgarant, in: Handelsblatt, 16. Januar 2004, S. 43.

Links