Inhaltspezifische Aktionen

Course: Text Mining

Vorlesung: Text Mining (M. Sc.)


Das digitale Zeitalter hat einen sprunghaften Anstieg der Menge der verfügbaren Textinformationen ausgelöst. Text Mining bietet computergestützte Techniken, um aus solchen unstrukturierten Datenquellen handlungsrelevante (Management-) Erkenntnisse abzuleiten. Der Kurs "Text Mining" vermittelt den Studierenden einen Überblick über eine breite Palette von Text-Mining-Methoden: von Regular Expressions über lexikonbasierte Sentimentanalysen bis hin zu komplexeren Machine Learning Ansätzen und supervised Text Classification. Am Ende des Kurses sind die Teilnehmer mit den wichtigsten Konzepten, Prinzipien und Algorithmen des Text Mining vertraut. Der Kurs umfasst praktische Programmiereinheiten mit einem Schwerpunkt auf der Umsetzung von Text Mining in R. Grundkenntnisse in R-Programmierung sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.


Die Hauptziele dieses Kurses sind:

  1. Grundlegenden Konzepte von Text Mining und seine Bedeutung für wirtschaftliche Anwendungen zu verstehen
  2. Einen Überblick über verschiedene Methoden, Algorithmen und Software-Tools zur Extraktion von Information & Wissen aus unstrukturierten Textdaten zu erlangen
  3. Die Fähigkeit zur Implementierung von Text-Mining-Anwendungen in R zu erlernen

 

Organisation:

  • Modulcodes: 02-BWL/VWL:MSc-B11-1
  • Dozent: Prof. Dr. Nicolas Pröllochs (BWL XI)
  • Kursformat: Vorlesung (6 CP)
  • Semester: Wintersemester 23 / 24
  • Sprache: Englisch
  • Benotung: Präsentation & Hausarbeit
  • Zeitplan: Siehe Kurs-Flyer

Kursevaluation durch Studierende (Durchschnitt 2019 – 2022): 1.4


Die Teilnehmerzahl in diesem Kurs ist begrenzt. Die Deadline für Bewerbungen ist der 2. Oktober 2023. Details zum Bewerbungsprozess finden sich im Kurs-Flyer.