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VWL I: Working Paper zur Wirkung nächtlicher Ausgangssperren veröffentlicht

Ausgangssperren

Ein Team bestehend aus Dr. Samuel de Haas (externer PostDoc, VWL I), Prof. Dr. Sven Heim (Mines ParisTech und ZEW Mannheim) und Prof. Dr. Georg Götz hat unter dem Titel "Measuring the effects of COVID-19-related night curfews: Empirical evidence from Germany"  ein Working Paper zu den Wirkungen einer nächtlichen Ausgangssperre veröffentlicht. Eine Analyse auf Ebene der hessischen Landkreise findet keine statistisch signifikante Wirkung der Ausgangssperren auf die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz. Dies deutet darauf hin, dass nächtliche Ausgangssperren in einem Umfeld, in dem eine Vielzahl weiterer Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung in Kraft sind, kein wirksames Instrument zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie darstellen.

Hinweis 21.4.2021: Die unter obigem Link bereitgestellte Version ist überarbeitet und ergänzt. Es wurde zusätzlich das Mobilitätsverhalten untersucht sowie anstelle der absoluten Inzidenzen deren Wachstumsraten verwendet. Letzteres erlaubt eine intuitivere Darstellung. Sowohl im Hinblick auf die Wachstumsraten der Inzidenzen, also deren zeitliche Veränderung, als auch auf das Mobilitätsverhalten liefern die Schätzungen keine signifikante Wirkung nächtlicher Ausgangssperren. 

Die ursprüngliche, am 19.4.2021 bereitgestellte Version findet sich hier.   

 

Hinweis 28.4.2021: Die unter dem Link oben bereitgestellte Version ist überarbeitet und ergänzt. Es wurden weitere Robustheitsanalysen durchgeführt. Daneben wird nun in einer Heterogenitätsanalyse auf Basis der einzelnen Tage gezeigt, dass sowohl für die Zeit vor Einführung der nächtlichen Ausgangssperren als auch während und nach diesen Maßnahmen kein systematischer Unterschied zwischen der Dynamik des Infektionsgeschehens in Kreisen mit und ohne nächtliche Ausgangssperren besteht.

Die Analyse des Mobilitätsverhaltens wurde wieder aus dem Aufsatz genommen. Aufgrund der beschränkten Aussagekraft täglicher Mobilitätsdaten im Hinblick auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens im hier vorliegenden Kontext in Verbindung mit Lücken in diesen Mobilitätsdaten für die Zeit vor der Inkraftsetzung nächtlicher Ausgangssperren wurde diese Analyse nicht in die für die Zeitschrifteneinreichung vorgesehene Version aufgenommen.

 

Die am 21.4.2021 bereitgestellte Version findet sich hier