Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Aufsatz zur Effizienz der deutschen Covid-19 Impfkampagne in der Zeitschrift Vaccines veröffentlicht

Der von einem Team der Professur VWL I, bestehend aus Dr. Daniel Herold, Phil-Adrian Klotz, M.Sc., Jan Schäfer, M.A. und Prof. Dr. Georg Götz, erstellte Aufsatz "Efficiency in Covid-19 Vaccination Campaigns – A comparison across Germany’s federal states"  zur Effizienz der deutschen Covid-19 Impfkampagne wurde in der Special Issue: Vaccines: Uptake and Equity in Times of the COVID-19 Pandemic der Zeitschrift Vaccines veröffentlicht.
Mittels einer Data Envelopment Analysis werden die deutschen Bundesländer im Hinblick auf den Anteil der zur Verfügung stehenden Impfstoffdosen verglichen, der tatsächlich verimpft wurde.  Es zeigen sich erhebliche Unterschiede über die Bundesländer hinweg. Einfache Überschlagsrechnungen für die letzten fünf Monate zeigen, dass die Impfungen um 3,7% – 6,6% höher gewesen sein könnten, wenn die Quote zwischen Impfungen und gelieferten Impfstoffdosen in allen Bundesländer den gleichen Wert angenommen hätte wie in den Bundesländern mit den höchsten Effizienzwerten. Die Studie findet zudem eine signifikante Erhöhung des Anteils der verimpften Dosen für den Zeitraum nach dem 5. April 2021, dem Stichtag für die Einbeziehung der Kassenärzte in die Impfkampagne. Dies deutet darauf hin, dass durch diese Integration die Effizienz der Impfkampagne erhöht wurde.
Die folgende Abbildung (Figure 1) gibt einen Eindruck von der Entwicklung der Impfkampagne über die verschiedenen Bundesländer hinweg. Sie zeigt, vereinfacht ausgedrückt, welcher Anteil der in einer Woche zur Verfügung stehenden Impfstoffdosen jeweils verimpft wurde.