Inhaltspezifische Aktionen

Dr. Gissel mit Innovationspreis 2014 der Medizinischen Gesellschaft Gießen ausgezeichnet

Dr. Christian Gissel wurde vom Vorsitzenden der Medizinischen Gesellschaft Gießen, Prof. Dr. Klaus T. Preissner, im Rahmen der Feulgen Lecture am 17.12.2014 mit dem Innovationspreis für Lehre 2014 ausgezeichnet. Der mit 2000 Euro dotierte Preis würdigt Dr. Gissels Engagement für hervorragende Lehre. Im Zentrum der gewürdigten Leistung stand das interdisziplinäre Seminar Pharmakoökonomie, das die Professur VWL I gemeinsam mit den Fachbereichen Medizin und Rechtswissenschaft anbietet.

 

Dr. Gissel dankte Prof. Preissner für die Verleihung des Preises sowie Prof. Götz (VWL I), Prof. Dreyer (Pharmakologie), Dr. Repp (Studiendekanat FB Medizin) und Prof. Lange (Rheumatologie) dafür, dass sie den Aufbau des interdisziplinären Lehreformats mit viel Engagement ermöglicht haben. 

 

Seit Wintersemester 2014/2015 wurde das Seminarformat inhaltlich deutlich ausgebaut und auf ein breites Spektrum der Gesundheitsökonomie erweitert. Die von der Professur VWL I betreuten Seminararbeitsthemen analysierten in diesem Semester neben pharmakoökonomischen Fragestellungen auch ökonomische Anreizsysteme zur Niederlassung auf dem Land als Allgemeinmediziner, Themen der Versorgungsforschung, Gründe und Lösungsansätze für unterschiedliche MRSA-Quoten in Deutschland und den Niederlanden sowie Aspekte des Pflegemarkts.