VWL 1: Uni Gießen wird durch Dr. Johannes Paha auf Kartelltagung in Südafrika repräsentiert

Auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Willem Boshoff präsentierte Herr Dr. Paha aktuelle Forschungsergebnisse zur wettbewerblichen Wirkung von Minderheitsbeteiligungen auf einer Tagung des Forschungsprogramms "Economic Research Southern Africa".

Am 07. und 08. September 2015 fand in Kapstadt der "4th International Workshop on the Economics of Competition & Industrial Organization" statt, der mit Prof. Joseph Harrington (University of Pennsylvania Wharton School) und weiteren bekannten Forschern aus dem Gebiet der Wettbewerbsökonomie hochkarätig besetzt war. Auf Einladung von Prof. Dr. Willem Boshoff präsentierte Dr. Johannes Paha, der an der Justus-Liebig-Universität Wettbewerbspolitik lehrt, die jüngsten Ergebnisse aus einem Gemeinschaftsprojekt mit Samuel de Haas. Die beiden Gießener Forscher können in ihrer Arbeit zeigen, dass der Erwerb von Minderheitsbeteiligungen üblicherweise nicht die Gefahr einer weitergehenden Kartellbildung aufwirft. Dies gilt zumindest dann, wenn Kartellabsprachen von den zuständigen Wettbewerbsbehörden eingehend verfolgt werden.

Die Tagung wurde im Rahmen des Forschungsprogramms "Economic Research Southern Africa" ausgerichtet, das sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, die ökonomische Forschung in Südafrika durch die Förderung des Austauschs mit internationalen Forschern zu unterstützen. So nahmen neben den internationalen Referenten auch südafrikanische und nigerianische Forscher sowie Mitarbeiter und der Chefökonom der südafrikanischen Wettbewerbsbehörde an der Tagung teil. Neben den Vorträgen der Ergebnisse aktueller Forschung präsentierten südafrikanische Doktoranden die Konzepte der geplanten Doktorarbeiten, um hierzu eine Rückmeldung durch die internationalen Forscher zu erhalten. Das Konzept der Veranstaltung war gelungen und führte zum beabsichtigten Gedankenaustausch. Schließlich konnten so auch die Forscher aus aller Welt Informationen zur spezifischen Wettbewerbssituation Südafrikas erhalten.