Inhaltspezifische Aktionen

VWL I: Best Paper Award für Daniel Herold bei den 13. Augustin Cournot Doctoral Days

Am 21. und 22. April 2016 fanden in Straßbourg die 13. ACDD statt. Die Professur VWL I war durch Daniel Herold vertreten. Neben den hochkarätigen Referenten Marie-Claire Villeval und Jean-Charles Rochet hatte eine kleine Anzahl von internationalen Doktoranden die Chance, im Rahmen der Konferenz ihre Arbeiten zu präsentieren. Neben wissenschaftlichem Austausch und der Möglichkeit zum Netzwerken wurden Preise für die beste Poster Präsentation und für die drei besten Papiere vergeben. Hierbei erzielte die Arbeit von Daniel Herold 'The Impact of Incentive Pay and Internal Monitoring on Corporate Crime' den dritten Platz. Das Papier analysiert anhand eines theoretischen Prinzipal-Agenten Modells welche Auswirkung Anreizverträge auf die Neigung von Unternehmensvertretern haben, sich an illegalen Handlungen wie Kartellabsprachen oder Bestechung zu beteiligen.