VWL I: Internationales Symposium "Imperfect Forms of Collusion"

Am 12. und 13. Januar richten Willem Boshoff und Johannes Paha am Center for Competition Law and Economics (CCLE) der Stellenbosch University  eine Tagung mit dem Titel "Imperfect Forms of Collusion" aus. Die beiden Forscher schätzen sich glücklich, dass Sie als Teilnehmer so renommierte Wissenschaftler wie z.B. William Kovacic (George Washington University, ehem. Commissioner der US Federal Trade Commission), John Connor (vorm. Purdue University), Kai-Uwe-Kühn (University of East Anglia, ehem. Chefökonom der Generaldirektion Wettbewerb der Europ. Kommission) uvm. gewinnen konnten. Im Rahmen der Tagung sollen die Forscher in einen Gedankenaustausch zu alternativen Formen der Kollusion eintreten. Bei diesen Verhaltensweisen handelt es sich z.B. um den Informationsaustausch zwischen Wettbewerbern oder Absprachen über Listenpreise. Solche Verhaltensweisen treten in den letzten Jahren in der Praxis verstärkt auf. Anders als bei klassischen Preisabsprachen sind die antikompetitiven Effekte solcher Koordinationsformen jedoch nicht unmittelbar klar und bedürfen weitergehender Forschung.

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie hier
Weitere Informationen zum CCLE finden Sie hier
Informationen zu den Organisatoren finden Sie hier.