Aktuelles Seminarangebot

Liebe Studierende,

Im Sommersemester 2024 bietet die Professur VWL I wieder ein integriertes volkswirtschaftliches Seminar und Proseminar zu aktuellen Fragen aus Wettbewerbspolitik und Regulierung an. Das Seminar trägt den Untertitel „Wirtschaftspolitische Herausforderungen beim Übergang zu einer klimaneutralen Ökonomie“.

Die Netzindustrien bilden mit Diensten wie Energie, Verkehr und Telekommunikation das Rückgrat moderner Volkswirtschaften. Gleichzeitig kommt diesen Branchen beim Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft eine zentrale Rolle zu, einerseits weil es sich dabei um Branchen mit einem hohen Anteil an Treibhausgasemissionen handelt, andererseits weil nur eine in diesen Bereichen entsprechend ausgebaute Netzinfrastruktur diesen Übergang effizient ermöglichen kann.

In diesem Seminar soll diskutiert werden, welche Herausforderungen die politischen Zielvorgaben im Kontext des Spannungsfeldes Erschwinglichkeit, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit für Netzindustrien mit sich bringen und welche regulatorischen und ordnungspolitischen Weichenstellungen nötig sind, um die Ziele in effizienter Weise erreichen zu können. Dabei soll auch eine Einschätzung der bisher zur Umsetzung vorgeschlagenen Maßnahmenpakete erfolgen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf politischen Initiativen wie dem von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Green Deal“ sowie dem Klimaschutzplan 2050 der deutschen Bundesregierung.

Das Themenspektrum des Seminars reicht von der Diskussion geeigneter Regulierungsrahmen über Investitions- und Finanzierungserfordernisse in verschiedenen Infrastrukturbereichen bis zur angemessenen Bepreisung von Emissionen. Dabei soll unter anderem anhand der Themen Elektromobilität und Wasserstoffstrategie untersucht werden, wie staatliche Anreizsetzung und privatwirtschaftliche Aktivität zusammenwirken sowie die Frage nach dem optimalen Instrumentenmix diskutiert werden.

Das Seminar ist als integriertes Pro- und Hauptseminar konzipiert. Als Grundvoraussetzung zur Teilnahme sollten Sie im Bachelorstudiengang die Veranstaltungen Wettbewerbspolitik und –Strategie und im Masterstudiengang die Veranstaltungen Regulierungsökonomie und/oder Industrieökonomie absolviert haben.

Die Themenvergabe erfolgt in einer Kick-off Veranstaltung am 19. April 2024 um 14 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben).

Voraussichtlich am 17.05.2024 werden wir den Arbeitsstand im Rahmen einer Postersession besprechen. Die Präsentation der Arbeiten erfolgt im Rahmen einer Blockveranstaltung am 28. und 29.06.2024 (Änderungen vorbehalten!). Dabei werden die Referate durch Ko-Referate ergänzt. Nach der Präsentation und bis zur endgültigen Abgabe besteht die Möglichkeit, Änderungen in die Arbeit einzuarbeiten. Die Teilnahme an der Kick-off Veranstaltung, der Postersession und den Präsentationen ist verpflichtend. Unentschuldigtes Fehlen an einem der Pflichttermine führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Die Abschlussnote setzt sich aus der Seminararbeit im Umfang von circa 3.200 Wörtern, der Präsentation und dem Ko-Referat zusammen.

Sie können sich zwischen dem 26.02.2024 und dem 10.03.2024 über StudIP anmelden. Bitte melden Sie sich frühzeitig an.

Weitere Informationen zum Ablauf und Inhalt des Seminars folgen in Kürze.

Ihr Team der Professur VWL I