Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

BSc-/MSc-(Abschluss)Arbeiten

Im Fach "Statistik und Ökonometrie" können Sie Ihre Seminararbeit, Ihre BSc-Thesis oder Ihre MSc-Thesis schreiben. Beachten Sie hierzu die Regelungen der Prüfungsordnung und des Prüfungsamtes und insb. folgende Punkte:

  • Für die Ausschreibung der (Abschluss-)Arbeiten gibt es festgelegte Fristen, die vom Prüfungsamt mitgeteilt werden. Sie müssen sich für die Bearbeitung der Seminararbeit und der BSc- bzw. MSc-Thesis anmelden.
  • Sofern Ihrem Antrag auf das Schreiben einer Abschlussarbeit an der Professur für Statistik und Ökonometrie stattgegeben wird, besuchen Sie bitte die erste Veranstanstaltung des Kolloquiums Betreuung von BSc/MSc-Abschlussarbeiten im Fach Statistik und Ökonometrie  (aktuelle Termine finden Sie im StudIP).

    Sie sollten uns in dieser Veranstaltung drei von Ihnen gewünschte Bearbeitungsthemen aus unseren Themenvorschläge für die BSc-Thesis bzw. für die MSc-Thesis. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Sie uns ein eigenes Bearbeitungsthema nennen. Im Weiteren können Sie uns in der Veranstaltung den von Ihnen gewünschten Bearbeitungszeitraum nennen.

  • Die Bearbeitung der Thesis sollte parallel zum Kolloquium Betreuung von BSc/MSc-Abschlussarbeiten im Fach Statistik und Ökonometrie stattfinden, abweichende Termine sind in gemeinsamer Absprache möglich. Die Bearbeitungsdauer für (Abschluss-)Arbeiten ist in der Studienordnung festgelegt.
  • Die Betreuerin bzw. der Betreuer der Arbeit wird in Abhängigkeit vom Thema der Arbeit zugeteilt. Ihre Betreuerin bzw. Ihr Betreuer wird mit Ihnen die Bearbeitungszeit vereinbaren und Ihnen die konkrete Themenstellung mitteilen.
  • Mit der Aushändigung der konkreten Themenstellung hat der Studierende seine Arbeit verbindlich angetreten.
  • Der Umfang von Arbeiten ist in der Studienordnung festgelegt. Grundsätzlich beträgt an unserer Professur der Umfang einer BSc-Thesis 30 bzw. einer MSc-Thesis 60 Seiten, jeweils mit einer Toleranz von ± 10%.
  • Formelle Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (Professur Albert) unter der folgenden Adresse: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb02/fb/professuren/vwl/albert/LehreVWLVI/dokumente/Leitfaden
  • Eine empfehlenswerte praktische Anleitung zur Literatursuche und -auswertung sowie zum Zitieren ist der interaktive online Guide der Universität Kiel, zu finden unter http://www.econbiz.de/eb/en/gw/.
  • Die Professur Meckl (VWL III) hat eine LaTeX-Vorlage erarbeitet, die den Zitationsvorgaben des Leitfadens zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten entspricht. Sie finden ein zip-Archiv mit allen notwendigen Dateien unter folgendem Link.
  • Nützliche Infos zum Auffinden und Zitieren von Literatur und Daten sowie zu statistischen Methoden finden Sie unter Links zur Statistik.
  • Für die Studierenden des FB 02 führt die Zweigbibliothek Recht + Wirtschaft regelmäßig Benutzerschulungen zur Literatursuche und -beschaffung durch: http://www.uni-giessen.de/ub/schulungen_fuehrungen/schulung/fachspez/wirtschaftswissenschaften.
  • Das sehr nützliche Literaturverwaltungsprogramm Citavi kann von allen Studierenden und Mitarbeitern der Justus-Liebig-Universität benutzt werden. Es erleichtert erheblich die Recherche und die Erstellung von Literaturverzeichnissen. Citavi auf der Homepage des HRZ

Mögliche Themengebiete für (Abschluss-)Arbeiten