Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Wie kann ich mich am besten auf die Klausur vorbereiten?

Üben, üben, üben...

Wir stellen Ihnen viele Übungsaufgaben zur Verfügung. Sie finden diese in den Übungen bzw. Tutorien, in unseren Literaturempfehlungen (Aufgabensammlungen und Lehrbücher) und in unserem E-Learning-Angebot. Letzteres bietet Ihnen bei erfolgreicher Bearbeitung auch den Zugriff auf die Klausuren der letzten Semester, so dass Sie eine Vorstellung davon bekommen können, wie die nächste Klausur aufgebaut sein könnte.

Wir empfehlen Ihnen dringend, alle Aufgaben aus der aktuellen Semester-Wochenplanung zeitnah zu bearbeiten und bei Unklarheiten rechtzeitig Rückfragen an Frau Dr. Reimer oder die Mitarbeiter/Tutoren zu stellen. Bitte versuchen Sie stets, die Aufgaben zunächst ohne Musterlösung selbstständig zu lösen und nutzen Sie die Musterlösung nur bei Unklarheiten oder zum Vergleich mit Ihren Lösungen.

Sie sollten grundsätzlich in der Lage sein, jedes numerische Ergebnis zu interpretieren. Versuchen Sie, die Zahlen "einem Normalbürger" (im Zweifelsfall den Kommilitonen in Ihrer Lerngruppe oder notfalls sich selbst) verständlich zu erklären - meist verstehen Sie dann selbst besser, was Sie eigentlich berechnet haben.

Insbesondere zur Beantwortung von MC-Aufgaben ist es wichtig, die Theorie verstanden zu haben. Hierzu empfehlen wir die Lektüre des Vorlesungsskriptes sowie von Lehrbüchern. Stellen Sie sich dabei grundsätzlich die kritische Frage, WARUM die Probleme auf diese Art und nicht anders gelöst werden. Überlegen Sie, ob es andere Herangehensweisen geben könnte, probieren Sie sie aus - manchmal gibt es verschiedene korrekte Lösungswege - und hinterfragen Sie Ihre Ergebnisse, falls sie von der Musterlösung abweichen. Achtung! Der Fehler kann auch beim Dozenten bzw. Autor liegen - nobody is perfect - bitte fragen Sie dann entsprechend nach!

abgelegt unter: ,