Inhaltspezifische Aktionen

Peter Stumpf

Über Peter:

Dr. Dipl. Phys. Peter Stumpf ist seit 2008 European Patent Attorney und seit 2002 Geschäftsführer der TransMIT GmbH. Nach seinem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg zu den Themen "Solar integrated heat supply" und "Development of solar cooking systems". Er war zudem Gründungsmitglied der "Forschungsgruppe Solarenergie".

Nach seiner Promotion im Jahr 1998 begann er bei der TransMIT als Patent- und Innovationsberater. Er begleitete darüber hinaus Ausgründungsprojekte aus den Hochschulen. Unter seiner Federführung etablierte er als Koordinator zwei hessenweite Projekte, H-IP-O und Development Lab Hessen. Er konzipierte federführend in Zusammenarbeit wiederum mit dem Land Hessen den "Patentfonds" der WI-Bank Hessen (seit 2009 aktiv).

Seit 2000 ist Peter Stumpf auch Lehrbeauftragter für Existenzgründung und Innovationsmanagement für die Technische Hochschule Mittelhessen. Zum Thema "Wissens- und Technologietransfer" arbeitete er als Mitglied des Wissenschaftsrates von 2005 bis 2006 an den "Empfehlungen zur Interaktion von Wissenschaft und Wirtschaft (s. WR Drs. 7865-07)".

Er ist Vorstandsmitglied der TechnologieAllianz, einer bundesweiten Dachorganisation der Patentverwertungsagenturen und WTT-Stellen der öffentlich geförderten Forschungseinrichtungen und Hochschulen in DE.

 

Mentoring-Bereiche:

- Markt- und Strategieanalyse digitaler bzw. technologischer Gründungsprojekte

- Aufbau von Kapitalgesellschaften

- Netzwerköffnung "ECM-TransMIT start Industry-StartUp-Collaboration"

 

Erfahre mehr über TransMIT: 

www.transmit.de