ECM auf der Jobmesse "Karriere weltweit 2021": Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens

Am 1. Dezember findet die Online-Jobmesse "Karriere weltweit" statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen bringt Unternehmen und Beratungsstellen mit Studierenden zusammen. Mittendrin ECM und StartMiUp, die gemeinsam Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens geben.

Karriere weltweit bietet Studierende am 1. Dezember von 12 bis 17 Uhr eine Online-Jobmesse mit regionalen und internationalen Arbeitgeber:innen, einen Bewerbungsmappenchecks durch das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Gießen sowie ein breites Rahmenprogramm mit Workshops und Vorträgen, unter anderem von dem Auswärtigen Amt, der UN und dem ECM.

Der ECM-Programmpunkt "Tipps zum Gründen eines eigenen Unternehmens" findet in Zusammenarbeit mit StartMiUp von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

16:00 bis 16:05 Uhr: Begrüßung durch Julia Kislat, Mitarbeiterin des Akademischen Auslandsamts der JLU

16:05 bis 16:25 Uhr: "3 Wege zur Gründungsidee", ECM-Geschäftsführer Tristan Herbold

16:25 bis 16:35 Uhr: "Einblick in den Werdegang von LATODA", LATODA-Gründer Thomas Driebe

16:35 bis 16:45 Uhr: Vorstellung der Hochschulgründungszentren und des StartMiUp-Angebots, StartMiUp-Projektkoordinatorin Katharina Monaco

Ab 16:45 Uhr: Q&A moderiert durch Julia Kislat