ECM: Noch bis zum 31. Januar fürs Hessen Ideen-Stipendium bewerben!

Das Hessen Ideen-Stipendium richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige und Alumni, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen, wissensbasierten Geschäftsidee befinden. Um sich zu bewerben, bedarf es eine schriftliche Empfehlung des ECM. Nehmt mit uns Kontakt auf! Die Bewerbungsfrist für die erste Förderrunde endet am 31. Januar 2021.

2020 konnte das ECM mit drei Teams Erfolge bei Hessen Ideen feiern: Ein Stipendium ging an SWAP, AquA und Plasma Panel, Erstplatzierte des JLU-Ideenwettbewerbs Idea Slam. Daran wollen wir im Jahr 2021 anknüpfen und rufen alle Hochschulangehörige mit Gründungsidee dazu auf, sich beim ECM zu melden. Wir stellen - nach Prüfung der Idee - die für die Bewerbung notwendige schriftliche Empfehlung aus und helfen bei der Antragstellung.

Bewerbungsfrist für die erste Förderphase des Hessen Idee-Stipendiums ist der 31. Januar 2021. Wir raten dazu, dass Ihr mindestens eine Woche vorher Kontakt mit uns aufzunehmt.

Was bietet das Hessen Ideen-Stipendium?

Das Hessen Ideen Stipendium ist ein sechsmonatiges Programm für gründungsaffine Hochschulangehörige bzw. –absolvent:innen. Es gibt Gründungsprojekten die Möglichkeit, innerhalb einer Förderlaufzeit von sechs Monaten intensiv an der Idee zu arbeiten und gemeinsam mit Expert:innen das Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Im Programm sind zudem bis zu 2.000 Euro pro Person/Monat als Gründungsunterstützung möglich.

Hessen Ideen ist eine Initiative des Landes Hessen, der hessischen Hochschulen und hessischer Unternehmen. Sie soll unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdecken und fördern.

Bewerbung

• Eine Bewerbung ist prinzipiell jederzeit möglich, es gelten jedoch bestimmte Bewerbungsfristen für die einzelnen Förderphasen. Es können für die jeweils nächste Förderphase nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die vollständig vor der entsprechenden Frist eingereicht wurden.
  • Im Jahr 2021 gibt es zwei Förderphasen, in welchen jeweils ca. zehn Gründungsideen gefördert werden:
    • Stipendienbeginn am 01.04.2021, Bewerbungsfrist 31.01.2021
    • Stipendienbeginn am 01.10.2021, Bewerbungsfrist 01.07.2021
  • Nach Ende der Bewerbungsfrist wird eine Prüfung und Vorauswahl aller eingereichten Ideen durchgeführt.
  • Bewerber:innen erhalten spätestens sechs Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung -  entweder eine Einladung zur Jurypräsentation in Kassel oder eine Absage.
  • Präsentation der ausgewählten Bewerbungen vor einer Jury, die final über die Förderwürdigkeit entscheidet und ca. zehn Teams für die Förderung auswählt.

Nötige Bewerbungsunterlagen:

• Schriftliche Empfehlung der JLU, in Vertretung durch das ECM, für die Gründungsidee (Für Kontaktaufnahme Mail an info@ecm-gruenderzentrum.de)
  • Beschreibung der Gründungsidee
  • Lebensläufe der Gründer