ECM: ECM vergibt erstmals das "Just.us"-Stipendium

PlasmaPanel und Reellity erhalten das erstmals ausgeschriebene „Just.us“-Stipendium des Entrepreneurship Cluster Mittelhessen. Mit dem Programm können sie ihr innovatives Gründungsvorhaben für den Markteintritt vorbereiten.

Mit dem Just.us-Stipendium des ECM der Ausgründung einen Schritt näher: die JLU-Teams PlasmaPanel (links) und Reellity; Foto links (c) Annika Weertz/ECM; Foto rechts (c) Carlina Bennisson

PlasmaPanel und Reellity sind die ersten Gründungsteams an der Justus-Liebig-Universität, die das „Just.us“-Stipendium des ECM erhalten. Das dreimonatige Programm unterstützt erfolgsversprechende Geschäftsvorhaben auf dem Weg zur Marktreife mit monatlich 1000 Euro.

Diesen August ist das Programm gestartet, und die jungen UnternehmerInnen wissen genau, wofür sie das Geld einsetzen möchten. Team PlasmaPanel, das als Sieger des Ideenwettbewerbs Idea Slam 2019 das ECM-Stipendium gewann, setzt das Geld für die Weiterentwicklung des Prototypen ein wie auch für den Besuch gründungsrelevanter Seminare.

Zeitersparnis für die Medizintechnik

PlasmaPanel sterilisiert Oberflächen mit kaltem Plasma. Auf diese Weise werden multiresistente Keime innerhalb von wenigen Minuten bekämpft – ein Zeitgewinn gegenüber der Sterilisation mit UV, Alkohol oder Autograph, die mehreren Stunden dauern kann. Zudem erlaubt das modulare Verfahren kleine und damit platzsparendere Lösungen.

Größter Anwendungsbereich, auf den sich das fünfköpfige Team aktuell konzentriert, ist die Medizintechnik. Langfristig ist auch der Einsatz im Lebensmittelsektor vorgesehen, bestätigen die Mitglieder Jonathan Gail, Sandra Moritz, Tobias Tschang und Alisa Schmidt von der JLU, sowie Sandra Martens von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Fußballwelt revolutionieren

Das zweite Stipendium verlieh das ECM an die JLU-Studierenden Verena Krakau und Christian Hartmann von Reellity. Die Beiden stehen kurz vor der Gründung einer Kapitalgesellschaft. Das Just.us-Stipendium investieren sie daher in dessen rechtliche Absicherung. Nichts soll ihnen im Weg stehen, wenn sie die Fußballwelt mit modernsten Trainingsmethoden revolutionieren.

Mithilfe von Augmented- und Virtual Reality-Technologien entwickelt Reellity Mess-, Analyse- und Trainingsverfahren für das wohl wichtigste Kapital des Fußballspielers – seine kognitive Leistungsfähigkeit.

Die nächste Ausschreibungsrunde zum Stipendium „Just.us“ wird in Kürze bekannt gegeben.