Last Call: Bewerbung fürs Hessen Ideen-Stipendium beim ECM

Du hast eine Gründungsidee und benötigst finanzielle Unterstützung? Dann bewerbe dich für das Hessen Ideen-Stipendium! Für die Bewerbung muss eine Kontaktaufnahme zum ECM erfolgen. Das Gründungszentrum der JLU hilft allen Hochschulangehörigen dabei, die Bewerbungsunterlagen erfolgsversprechend vorzubereiten. Die interne Bewerbungsfrist wurde verlängert auf den 16. Januar 2022.

Das sechsmonatige Hessen Ideen-Stipendium richtet sich an Gründungsaffine, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer innovativen Geschäftsidee befinden. Es soll beim Übergang von einer ersten unternehmerischen Idee zum validierten Geschäftsmodell unterstützen.

Die Stipendiat:innen erhalten monatlich bis zu 2.000 Euro und nehmen an einem Ideen-Akzelerator teil, der sich aus den zwei Bausteinen Coaching und Qualifizierung zusammensetzt.

Darüber hinaus treffen die Stipendienteams bei Netzwerkveranstaltungen und Workshops immer wieder auf Unternehmer:innen, die von ihren Erfahrungen berichten und mit denen sie sich austauschen können.

Voraussetzung für die Bewerbung um das Hessen Ideen-Stipendium

Aus eurem Team ist mindestens ein Mitglied JLU-Angehörige:r oder JLU-Absolvent:in (bis zu fünf Jahre nach dem Abschluss).

Ihr habt eine ausgereifte Gründungsidee und diese eventuell auch schon zu Papier gebracht entsprechend den Hessen Ideen-Vorgaben: https://hessen-ideen.de/stipendium/bewerbung

Zu guter letzt braucht Ihr eine Bescheinigung eures Hochschul-Coach, der euch versichert, dass er euch im Stipendienzeitraum beratend zur Seite steht.

Wer ist euer Hochschul-Coach?

Tristan Herbold vom JLU-Gründungszentrum ECM ist euer Hochschul-Coach. Er prüft eure Bewerbungsunterlagen vorab, gibt Feedback und füllt die notwendige Hochschulbescheinigung nach Durchsicht aus.

Gibt es Tipps seitens des ECM auch schon vor Fertigstellung des Ideenpapiers?

Interessierte haben die Möglichkeit, sich bereits vor Erstellung der Bewerbungsunterlagen für das Hessen Ideen-Stipendium beim ECM zu melden. Wir geben in einer kostenlosen Beratungsstunde Tipps für die Antragstellung, damit die Bewerbung erfolgsversprechend wird.

Bewerbungsfristen

Interessensbekundungen an der Teilnahme des Stipendiums können noch diese Woche bis zum 16. Januar ans ECM via Mail geschickt werden: So bleibt noch Zeit, um die Bewerbungsunterlagen in Zusammenarbeit mit unserem Gründungsberater Tristan Herbold zu optimieren. Die offizielle Bewerbungsfrist endet am 25. Januar 2021.