ECM: StartMiUp: Erste hochschulübergreifende Prototyping Rallye im Makerspace Gießen

Sie haben eine konkrete Idee für ein Gründungsvorhaben und wollen diese sicht- und greifbar machen? Dann bewerben Sie sich jetzt für die Teilnahme an der StartMiUp-Prototyping Rallye! Wir begleiten Sie vom 12.10.2020 bis zum 30.10.2020 auf Ihrem Weg von der Idee zum eigenen Prototyp.

Die dreiwöchige StartMiUp-Prototyping Rallye findet im Oktober im Makerspace in Gießen (MAGIE) statt. StartMiUp ist das Startupnetzwerk der drei mittelhessischen Hochschulen, d.h. der Philipps-Universität Marburg, der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie der Justus-Liebig Universität Gießen unter dem Dach des Forschungscampus Mittelhessen.

Neben einem initialen Input zu Methoden wie Design-Thinking und Prototyping, welcher der Schärfung Ihrer Idee und der Erstellung eines nutzerzentrierten Designkonzeptes für Ihren Prototypen dient, eignen Sie sich – je nach Ausrichtung Ihrer Geschäftsidee – Kenntnisse zu Konstruktionssoftwares wie TinkerCAD und Design-Tools wie Figma oder Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Prototypen und Blueprints für immaterielle Dienstleistungen oder Softwareprodukte an. Für die konkrete Arbeit an Ihren physischen Prototypen stehen Ihnen im Makerspace MAGIE exklusiv digitale Fertigungstechnologien wie u.a. 3D-Drucker, Roboterarme, Nähmaschinen, Lasercutter sowie professionelle Unterstützung zu deren Anwendung durch unsere fachkundigen Mitarbeiter zur Verfügung. Weiterhin gibt es in der Kreativwerkstatt auch ein Virtual Reality Lab. Für die Arbeit an den nicht-technischen bzw. immateriellen Prototypen, kommen entsprechende Tools, u. a. Service Blueprints, Service Prototypes oder Klick-Prototypen für Apps zum Einsatz.

Die Agenda der Prototyping Rallye lautet wie folgt, wobei die Rallye in drei Phasen, analog der drei Wochen, gegliedert ist:

Zu Beginn der ersten Phase findet ein eintägiger Workshop statt, bei dem alle grundlegenden Methodiken zum Prototyping vermittelt werden. Bereits während diesem Workshop und auch in den Folgetagen soll die Gründungsidee für die Erstellung eines Prototyps optimiert und zu einer nutzerzentrierten Geschäftsidee weiterentwickelt werden. Danach folgen Workshops und je nach Bedarf Einzelsessions zur Erlangung von relevanten Software- und Konstruktionskenntnissen.

Phase zwei der Rallye besteht aus der aktiven Fertigung und Ausarbeitung der jeweiligen Prototypen im kreativen Umfeld des Makerspaces MAGIE in Gießen.

Die dritte Phase ist zum gegenseitigen Austausch gedacht, die jeweiligen Prototypen werden untereinander vorgestellt, kritisch hinterfragt, getestet und optimiert.

Zum Abschluss der Rallye gibt es im Rahmen einer (digitalen) Abschlussveranstaltung die Möglichkeit, die erstellten Prototypen einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Eine detaillierte Übersicht zum vorläufigen Zeitplan finden Sie hier.

Die Bewerbung für die Teilnahme an der Prototyping Rallye steht allen Mitgliedern der drei beteiligten Hochschulen offen. Die Teilnahme an der Rallye ist kostenlos! Als Voraussetzung für die Teilnahme sollten Sie aber eine konkrete Idee für ein Gründungsvorhaben mitbringen, die Sie in einen digitalen, physischen oder dienstleistungsbasierten Prototyp umwandeln wollen. Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Prototyping. Man kann sich sowohl als Team als auch als Einzelperson, mit jeweils einer Gründungsidee, zur Teilnahme an der Rallye bewerben. Wenn Sie sich als Team bewerben, benennen Sie bitte max. 2 VertreterInnen Ihres Teams, die an der Rallye teilnehmen.

Das Bewerbungsformular, welches bis spätestens 30.09.2020 ausgefüllt an matthias.beurer@wiwi.uni-marburg.de zu senden ist, finden Sie hier.

Kontakt:

Matthias Beurer, Projektkoordinator "Prototyping Rallyes" im Verbundprojekt StartMiUp

Email: matthias.beurer@wiwi.uni-marburg.de

Phone: 06421 28 21758