ECM: 5G-Netze für die Smart City optimieren – die Herausforderung der Reply Code Challenge 2021

Am 11. März findet die Reply Code Challenge statt. Sie widmet sich dieses Mal dem Optimieren der 5G-Netzen für die sogenannte Smart City. Teilnahmen können alle interessierten Studierenden und Young Professionals.

Die 5G-Technologie rückt die Verwandlung von Städten zu Smart Cities in den Fokus. Ziel der vierten Ausgabe der Reply Code Challenge 2021 ist der Aufbau eines 5G-Netzes mit Hilfe eines Algorithmus'. Auf diese Weise soll die Realisierung der intelligenten Städte beschleunigt werden.

Der von Reply organisierte teambasierte Wettbewerb führt neue Generationen an die Digital- und Coding-Kultur heran. Die Challenge ist offen für Coder:innen weltweit und findet am Donnerstag, den 11. März 2021, online statt. Reply veranstaltet den Wettbewerb in zwei Formaten: Die Standard-Edition richtet sich an Studierende und Berufstätige, die Teen-dition an 14- bis 19-Jährige.

Die Teilnehmer:innen der Standard Edition erhalten die Aufgabe, in einer Stadt mit besonderen geografischen Anforderungen eine neue Netzwerkinfrastruktur zu erstellen. Mittels Codierung ist das Ziel, die optimale Kollokation der 5G-Antennen für den bestehenden städtischen Kontext auszuarbeiten.

Die jüngeren Teilnehmer:innen der Teen Edition lösen Logik- und Matheaufgaben. Dabei unterstützt bereits im Vorfeld ein Train&Win-Programm. In Form eines „Coding Gym” bietet eine Plattform Übungen und Lernmaterialien zur Vorbereitung auf den internationalen Wettbewerb am 11. März. Ab dem 8. Februar können Lehrer:innen und Schüler:innen gemeinsam mit den unter challenges.reply.com zur Verfügung gestellten Aufgaben trainieren und Reply Gadgets für den Unterricht gewinnen.

Bei der Jagd nach dem Sieg sind keine Grenzen gesetzt: Die Teams können alle Lösungen einreichen, die sie während des Wettbewerbszeitraums entwickeln, und dabei jede beliebige Programmiersprache verwenden – einschließlich C++ und Python. Das Podium wird von den Algorithmen bestimmt, die bei den Tests die beste Punktzahl erreichen. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 20.000 Programmierer:innen aus 96 verschiedenen Ländern an den beiden Editionen teil.

Ziel ist, die Kultur des Programmierens zu fördern und digitale Innovationen in den Bereichen Kreativität, Cybersicherheit und Finanzen anzuregen.