ECM: "University x Corona Challenge" in Frankfurt gestartet!

Wie können Universitäten ihre bestehenden Möglichkeiten nutzen, um gesellschaftliche Mehrwerte in der aktuellen Krisensituation zu stiften? Dies ist die zentrale Frage der Frankfurter "University x Corona Challenge", die sich an Studierende und WissenschaftlerInnen richtet.

Die Covid-19-Pandemie stellt den Lehrbetrieb auf den Kopf. Statt analoge Anwesenheit sollen Studierende und Lehrende durch digitale Präsenz glänzen. Viele Hochschulen sind auf diese Situation nicht vorbereitet. Und der Start des Sommersemesters lässt nicht mehr lange auf sich warten. Am 20. April müssen Lehrende und Studierende wieder zusammenkommen - nur wie?

Die gemeinnützige Aktion "University x Corona Challenge" will sich mit Hilfe von Studierenden und WissenschaftlerInnen der aktuellen Herausforderung stellen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit den folgenden Fragestellungen:

1. Wie kann der Lehrbetrieb der Hochschulen und Universitäten kurzfristig digital aufrechterhalten werden?
2. Wie können Hochschulen und Universitäten das ehrenamtliche Engagement der Studierenden im Kontext der Coronakrise honorieren?
3. Wie kann der Informationsfluss der Hochschulen und Universitäten zu ihren Studenten gesichert werden?

Die Initiatoren - die Ideenplattform Ekipa für digitale Innovation aus Frankfurt a.M. sowie die Münchner Lernapp StudySmarter - stellen hierfür die Plattform https://app.ekipa.de/challenges/impact-universities/brief zur Verfügung. Hierüber können Teilnehmende bis zum 20. April für ihre definierten Problemstellungen oder Lösungsansätze neue Teammitglieder finden und gemeinsam am Konzept arbeiten. Nach Ablauf der Bearbeitungsphase unterstützen Ekipa und StudySmarter alle dabei, die Lösungsansätze an passende universitäre, politische und gesellschaftliche AkteurInnen zu spielen, um eine schnelle Umsetzung anzustreben.