ECM: Zweite StartMiUp Prototyping Rallye vom 23. August bis 9. September

Unter dem Motto „Work with Mi“ findet vom 23. August bis 9. September 2021 die zweite StartMiUp Prototyping Rallye statt. Studierende aller Fachrichtungen der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen können in interdisziplinären und hochschulübergreifenden Teams innovative Problemlösungen und Geschäftsideen entwickeln. Die Bewerbung ist noch bis Freitag, 23. Juli 2021, möglich.

Prototyping Rallye (c) Elias Flory/StartMiUp
Das mittelhessische Startupnetzwerk StartMiUp ist ein Verbund der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Technischen Hochschule Mittelhessen. Der Grundgedanke von StartMiUp ist, die Gründungsaktivität aus den Hochschulen in Mittelhessen zu stärken und die Aktivitäten regional zu vernetzen.

"Ganz in diesem Sinne findet die diesjährige Prototyping Rallye gemeinsam mit einem regionalen Partnerunternehmen statt: Die Elkamet Kunststofftechnik GmbH aus Biedenkopf wird als Innovationsanreiz verschiedene Themenbereiche für die Rallye vorschlagen“, sagt Katharina Monaco, Projektkoordinatorin von StartMiUp. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, innovative Lösungen in den Bereichen „Smarter Außenbereich“, „Mehrwegversandsysteme & Circular Economy“ sowie „Smarte Beleuchtung“ zu entwickeln. Dafür stehen ihnen zahlreiche Fertigungstechnologien zur Verfügung, die für das Prototyping genutzt werden können, darunter diverse 3D-Druck Technologien, Lasercutter, CNC-Fräsmaschinen, programmierbare Microcontroller oder Silicon-Forming.

"Die Studierenden können ihre unternehmerischen Fähigkeiten von der Ideenfindung bis hin zur Prototypisierung entwickeln und dies in Workshops zu Themen wie Kreativität und Ideenfindung, Geschäftsmodellentwicklung, Technologien des Rapid Prototyping und Pitches erproben“, sagt Matthias Beurer, Modulkoordinator der StartMiUp Prototyping Rallyes. Aus den generierten Ideen werden funktionierende Geschäftsmodelle ausgearbeitet und in erste Prototypen überführt. Bei einer digitalen Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 9. September 2021, ab 17:15 Uhr werden diese präsentiert.

Weitere Informationen

Die StartMiUp Prototyping Rallye wird unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes im Makerspace MAGIE in Gießen durchgeführt. Sollte durch die pandemische Lage eine Präsenzveranstaltung nicht möglich sein, wird die StartMiUp Prototyping Rallye mit den Workshops und Austauschformaten in den digitalen Raum verlegt und die Makerspaces in Einzelterminen genutzt.

Zur Bewerbung: https://startmiup.de/angebote/maker-space/prototyping-ralleys/prototyping-rallye-2021

Ansprechpersonen:

Matthias Beurer