Inhaltspezifische Aktionen

Forschung & Transfer

Der Akzentbereich steht für wissenschaftliche Forschung auf international wettbewerbsfähigem Niveau und den Transfer der Erkenntnisse in die Praxis.

Forschung

Die Mitglieder des Akzentbereichs publizieren regelmäßig zu den Themen Responsible Leadership und Corporate Governance in einer großen Zahl renommierter Journals und engagieren sich in der wissenschaftlichen Community.

 

Hier gelangen Sie zu einer vollständigen Übersicht der Publikationen des Akzentbereichs.

 

Drittmittelprojekte

Ein Teil der laufenden bzw. kürzlich abgeschlossenen Forschungsprojekte wird über Drittmittel finanziert. Zu diesen zählen die folgenden Projekte:

 

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Prof. Dr. Frank Walter, Projekt „Leadership needs time” (Corona-bedingte Verlängerung)

Center for Open Science

Prof. Dr. Frank Walter, Projekt “An enriched dataset of social-behavioral papers: Claims, replications, and reproductions”

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Prof. Dr. Christina E. Bannier und Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer, Projekt „Vergleichsanalyse von 150 Jahresabschlussprüfungsberichten zur Prüfung der Einhaltung der Pflichten zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und strafbaren Handlungen aus dem Berichtsjahr 2020“ 
DZ Bank Stiftung Prof. Dr. Christina E. Bannier, Projekt „ESG-Kompass: Die Essenz der Nachhaltigkeit – Ein Leitfaden (auch für Mittelständler)“ 

 

Nachwuchsförderung

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses hat für die Mitglieder des Akzentbereichs eine besondere Bedeutung. Hierzu gehört zum einen die enge Betreuung laufender Forschungsprojekte von (Post-)Doktoranden/innen, die teilweise durch mehrere Mitglieder des Akzentbereichs erfolgt. Zum anderen gehören hierzu noch weitere Aktivitäten, wie u.a. die folgenden:

 

2020

 

 

Seit 2017

Prof. Dr. Christina Bannier (Organisatorin): 2nd Conference on Behavioral Research in Finance, Governance, and Accounting’ vom 22.10.2020 bis 23.10.2020, aufgrund der Covid-19-Pandemie online.

Prof. Dr. Christina E. Bannier:  Betreuung einer Cotutelle-Promotion gemeinsam mit der Macquarie-University Australien

 

Engagement in der Scientific Community

Die Unterstützung der Scientific Community erfolgt z.B. durch die Mitgliedschaft in Verbänden, Reviewertätigkeiten und Herausgeberschaften. Einige Beispiele hierfür sind:

 

Journal of Business Economics

Global Finance Journal

Journal of Organizational Behavior

Prof. Dr. Christina E. Bannier, Mitglied Editorial Board

Prof. Dr. Christina E. Bannier, Mitglied Editorial Board

Prof. Dr. Frank Walter, Associate Editor

Academy of Management Journal

Prof. Dr. Frank Walter, Mitglied Editorial Board

Leadership Quarterly

Prof. Dr. Frank Walter, Mitglied Editorial Board

Management Review Quarterly Prof. Dr. Christina E. Bannier, Mitglied des Editorial Boards

 

 

Transfer

Neben den Dimensionen Forschung und Lehre engagiert sich der Akzentbereich bei Transferthemen.

 

1. Kommunizieren

Eine gesellschaftliche Wirkung hat Forschung insbesondere dann, wenn Sie Entscheider erreicht. Die Kommunikation von der Forschungsergebnisse des Akzentbereich erfolgt durch Vorträge und Berichterstattung in den Medien.

 

 2. Beraten

Die Mitglieder des Akzentbereichs fungieren in unterschiedlichen Gremien als Berater  von Wirtschaft und Politik:

 

06/2021

Prof. Dr. Christina E. Bannier: Wahl zur Sprecherin des Nachhaltigkeitsbeirats der Evangelischen Bank

05/2021 Prof. Dr. Christina E. Bannier: Aufnahme in den Wissenschaftlichen Beirat des Berufsverbandes der Compliance Manager

12/2020

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer: Wahl in den 7-köpfigen IFRS-Fachausschuss des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee e.V. (DRSC) für eine Amtsperiode von 5 Jahren 

12/2020 

Prof. Dr. Christina E. Bannier: Aufnahme in den Arbeitskreis „Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung“

06/2019

Prof. Dr. Corinna Ewelt-Knauer: Von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) bestelltes unabhängiges Mitglied im Aufsichtsorgan sowie Leitung des Methodenausschusses bei der GBB-Rating Gesellschaft für Bonitätsbeurteilung mbH mit einer Amtsperiode von 5 Jahren

 

3. Anwenden & Verwerten

Der Akzentbereich möchte die Erkenntnisse aus der Forschung auch für die Anwendung nutzen. Er ist Ansprechpartner für Unternehmen, Organisation und Gründer, die das Wissen in der Praxis einsetzen möchten.