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Master of Science-Schwerpunkt "Management"

Nachfolgend haben wir Ihnen für den Master of Science-Schwerpunkt "Management (MAN)" eine Übersicht zu den fachlichen Kompetenzen, den vorausgesetzten Grundkenntnissen, den passenden Berufsfeldern und den zu belegenden Modulen zusammengestellt.
Beteiligte Professuren:
  • Prof. Dr. Alexander Haas
    BWL I – Marketing
  • Prof. Dr. Andreas Bausch
    BWL II – Unternehmensführung und Organisation
  • Prof. Dr. Frank Walter
    BWL VIII – Professur für Organisation und Personal
  • Prof. Dr. Axel C. Schwickert
    BWL IX - Wirtschaftsinformatik
  • Prof. Dr. Monika Schuhmacher
    BWL X - Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement
  • Prof. Dr. Georg Götz
    VWL I - Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik und Regulierung
  • Prof. Dr. Max Albert
    VWL VI - Verhaltens- und Institutionenökonomik
  • Prof. Dr. Christian Gissel
    VWL VIII - Gesundheitsökonomie
  • Prof. Dr. Peter Winker
    Professur für Statistik und Ökonometrie
Sie erwerben folgende fachliche Kompetenzen:
  • Marketing und Absatzwirtschaft
  • Strategie und Organisation
  • Entrepreneurship
  • Personalmanagement und Führung
  • Internationales Management
  • IT‐Management
  • Wettbewerbspolitik und -strategie
  • Strategisches Verhalten und Institutionen
  • Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie
Vorausgesetzte Grundkenntnisse aus dem Bachelor-Studium:
Die Veranstaltungen im Master-Major Management setzen grundlegende Kenntnisse in den Feldern Marketing, Unternehmensführung und Organisation, Entrepreneurship, Wettbewerbspolitik und ‐strategie sowie Statistik und Ökonometrie voraus, wie sie z.B. im Bachelor-Major Management vermittelt werden. Je nach Vertiefung können Kenntnisse in weiteren Feldern erforderlich sein, insbesondere im Personalmanagement, der Wirtschaftsinformatik sowie der Verhaltens- und Institutionenökonomik.

Sie qualifizieren sich bspw. für folgende Berufsfelder:
  • Leitende Positionen in Abteilungen wie Unternehmensentwicklung, Organisation, Personal
  • Leitende Positionen in Abteilungen wie Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Marktforschung
  • Kaufmännische Leitung
  • Leitende Tätigkeiten in Strategie- und Personalberatungsgesellschaften
  • Leitende Tätigkeiten in privaten und öffentlichen Institutionen im Zusammenhang mit Unternehmensgründungen und Firmen-/Marktentwicklung
WiWi-Master-Major in MAN:
Wahlmodule
  • Alle BWL- und VWL-Module der am Major beteiligten Professuren (02-BWL:MSc... bzw. 02-VWLMSC…) können in den Major eingebracht werden.
Weitere Veranstaltungen, in denen CP erworben werden und die inhaltlich zum Programm des Majors zählen, können nach Genehmigung durch den Major-Verantwortlichen fallweise auf die Wahlpflichtleistungen im Major angerechnet werden. Ein Anspruch auf Anrechnung besteht nicht.
Seminar- und Thesis-Modul
Zwei Seminarmodule (02-BWL:MSc-Sem) sind im Fachgebiet des Major, d.h. im Regelfall an einer der beteiligten Professuren abzulegen, ebenso das Thesis-Modul (02-BWL:MSc-Thesis). In Zweifelsfällen entscheidet der Major-Koordinator über eine Anrechnung.