Aktuelles

Gewinner*innen des Preises der Fachschaft Lehramt im Sommersemester 2022 und Wintersemester 2022/23
Den ersten Platz erhielt Prof. Dr. Alexander Eitel für seine Vorlesung "Psychologie für Lehramtsstudierende A". Den Zweiten Platz erzielte Prof. Dr. Sascha Feuchert mit seiner Vorlesung "Holocaust und Lagerliteratur: Theorie - Geschichte - Schulische Praxis". Der dritte Platz ging an Theresa Braun für ihr Proseminar "Resilienz: Theorien, Relevanz ud Konsequenzen für den Förderschwerpunkt Lernen".
Shop der Fachschaft Lehramt

Für das Wintersemester 23/24 haben wir Gutscheine für Euch! Ihr erhaltet 15% Rabatt auf euren Einkauf. Kommt einfach bei unserer Sitzung vorbei oder schreibt uns eine Mail.

Euren eigenen Pulli oder T-Shirt mit Fachschaft Lehramt-Motiv könnt ihr HIER bestellen.

Forderungen der Fachschaft Lehramt für eine hochwertige Lehrkräftebildung an der JLU
Um die Qualität der Lehrkräftebildung an der JLU und in ganz Hessen zu heben und zu sichern, müssen verschiedene Akteur*innen zusammenarbeiten. Es reicht nicht, dass viele einzelne Beteiligte sich engagiert um Lösungen bemühen, sondern es müssen strukturelle Verbesserungen erzielt werden. Die Neuerungen des HLbG bringen Chancen mit sich, doch es werden auch bestehende Probleme verschärft. Darüber hinaus gibt es strukturelle Schwierigkeiten, welche die Qualität der Lehrkräftebildung an der JLU beeinträchtigen. Die Fachschaft Lehramt hat deshalb Forderungen formuliert, die auf zahlreichen Gesprächen mit Student*innen, Mitarbeiter*innen und Entscheidungsträger*innen aus verschiedenen Bereichen basieren. Adressiert werden dabei sowohl die JLU als auch das Land Hessen. Unsere Forderungen finden Sie unter "Downloads".