Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Einführung in die Umweltbildung und Outdoorspiele

Anhand von praktischen Übungen, Experimenten und Spielen werden erste Einblicke in die vielseitig umsetzbare Umweltbildung und Outdoorspiele gegeben. Die Natur ist hierbei nicht nur ein offener Lernort, losgelöst vom regulären Setting. Sie kann in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten auch als ein Ort der Begegnungen mit sich selbst oder anderen dienen.

 

Das Tutorium wird auf den Interessen und Vorkenntnissen der
Teilnehmenden aufbauen. Ziel ist es einen Überblick über die Inhalte der
Bildung für nachhaltige Entwicklung zu geben und welche
Umweltpädagogischen Formen es derzeit gibt. Außerdem werden Themen wie
Sicherheit, Vorbereitung, Planung und Durchführung für Aktionen im
Gelände behandelt und praktisch eingeübt. Am Ende verfügen alle
Teilnehmende über ein Portfolio an Aktionen, haben die einschlägige
Literatur, sowie die klassischen Spiele und Aktionen aus der
Umweltbildung und den Outdoorspielen zu verschiedenen
Themenschwerpunkten kennengelernt und können diese später im eigenen
Arbeitsumfeld gezielt einsetzen.

Sabrina HenkelLeitung: Sabrina Henkel ist Diplom-Biologin und studiert im Zweitstudium Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung (B.A). Sie ist seit mehreren Jahren im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik selbständig tätig und bietet in diesem Bereich
verschiedene Programme für ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Seit August 2018 arbeitet sie im Tut!-Team mit.

E-Mail: