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Artikelaktionen

Dr. Sebastian Dippelhofer

 

Aufgaben

    • Forschung, Selbstverwaltung

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

    • Bildungs- und Hochschulforschung
    • Lehramtsstudierendenforschung
    • Soziale Ungleichheit
    • Sozialisationsforschung
    • Politisch-demokratische Bildung
    • Bibliotheksforschung
    • Inklusion

 

Ausgewählte Publikationen

  • Dippelhofer, S. (2016): Die Vermittlung zivilgesellschaftlicher Werte aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Politisches Lernen, , 1-2/16, S. 15-19.
  • Dippelhofer, S. (2016): Investitionen in der Universitätsbibliothek Gießen – Eine studentische Sicht. b.i.t.online – Bibliothek. Information. Technologie. 19, 1. S. 42-50.
  • Dippelhofer, S. (2015). Politisch-demokratische Orientierungen und hochschulpolitisches Engagement von Studierenden. Empirische Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung. (Online verfügbar auf SpringerLink; Druckversion erscheint am 30.03.2015).
  • Dippelhofer, S. (2014). Hochqualifizierte als Akteure einer europäischen Zivilgesellschaft – Wege und Chancen. In I. Kuznetsova, O. Donetskaja & D. Schulz (Hrsg.), Citizenship in Russia and European Union (S. 159-180). Kazan.
  • Dippelhofer, S. (2014). Die Bibliothek aus der Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. Eine Erhebung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Nr. 9. (Online verfügbar)
  • Dippelhofer, S. (2014). Die indifferente Generation? Politisch-demokratische Orientierungen von Studierenden im Zeitvergleich. In Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 34(2), 198-213.