Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Veröffentlichungen

Artikel

Gaiser, J. M. & Kielblock, S. (2019). Von Hausaufgaben zu rhythmisierten Lernzeiten. Ganztagsschulentwicklung am Beispiel einer längsschnittlichen FallstudieZeitschrift für Bildungsforschung, 9(2), 159-175.

Heyl, K., Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Fischer, N. (2018). Hausaufgabenbetreuung in der Ganztagsschule – Potenziale für individuelle Förderung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13(3), 361-367.

Theis, D., Arnoldt, B., Gaiser, J. M. & Lossen, K. (2018). Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG): Qualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ein Überblick über die zentralen Befunde der zweiten Förderphase von StEG (2012-2015). In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2018: Lehren und Lernen in der Ganztagsschule: Grundlagen – Ziele – Perspektiven (S. 150-162). Frankfurt a. M.: Debus Pädagogik.

Arnoldt, B., Furthmüller, P., Kielblock, S. & Gaiser J. M. (2018). Aktuelle Entwicklungen der ganztagsschulischen Angebote in Deutschland. In M. Schüpbach, L. Frei & W. Nieuwenboom (Hrsg.), Tagesschulen: Ein Überblick. (S. 249-267) Wiesbaden: Springer.

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Stecher, L. (2017). Multiprofessionelle Kooperation als Fundament der inklusiven Ganztagsschule. Gemeinsam leben, 25(3), 140-148.

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2017). Ganztagsschule und Hort als gemeinsamer Bildungsraum. In N. Neuß (Hrsg.), Hort und Ganztagsschule: Grundlagen für den pädagogischen Alltag und die Ausbildung (S. 45-53). Berlin: Cornelsen.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2017). Professionenvielfalt an Ganztagsschulen. In S. Maschke, G. Schulz-Gade, & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule: Integration gestalten – Bildung fördern – Chancen eröffnen (S. 113-123). Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). The impact of using research on teaching practices of non-teacher practitioners within German all-day schools. International Journal for Research on Extended Education, 4(2), 56-69.

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (2016). Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen: Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 797-811. doi:10.3262/ZP1606797

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘. Schulpädagogik heute, 7(13), 1-16. 
 

Rezensionen

Gaiser, J. M. (2015). Rezension zu Silvia Dollinger (2014): Ganztagsschule neu gestalten. Bausteine für die Schulpraxis. In S. Maschke, G. Schulz-Gade & L. Stecher (Hrsg.), Jahrbuch Ganztagsschule 2016. Wie sozial ist die Ganztagsschule? (S. 241-243). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.