Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Vorträge

2019

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (21. März 2019). Einer für alle und alle für einen – Ihr Konzept für mehr Zusammenhalt im multiprofessionellen Team. Workshop auf dem Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf

Gaiser, J. M., Sauerwein, M. N. & Kielblock, S. (27. Februar 2019). Strukturierung und Praktiken von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten an Ganztagsschulen: Bundesweite Trendanalysen und vertiefte Fallstudien. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (21. Februar 2019). Gelingende Kooperation in multiprofessionellen Teams. Workshop auf dem Studien- und Mentor*innentag des Referats für schulpraktische Studien der Universität Kassel

2018

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (28. September 2018). Entwicklung der multiprofessionellen Kooperation. Ansatzpunkte und Strategien. Workshop auf der 6. Berliner Schulleitungstagung in Berlin

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Reinert, M. (6. September 2018). Multiprofessionelle Zusammenarbeit als Basis für Inklusion an Ganztagsgrundschulen. Vortrag auf der GEW Fachtagung in Frankfurt a. M.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (4. September 2018). Multiprofessionelle Zusammenarbeit stärken als Basis für inklusive Bildung an Ganztagsgrundschulen. Workshop auf den Fachtagen Inklusion 2018 zum Thema Inklusion als gesamtgesellschaftliche Herausforderung in Kassel.

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Reinert, M. (21. Februar 2018). Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag. Workshop im Rahmen des vom Niedersächsischen Kultusministerium veranstalteten Kongresses „Multiprofessionelle Arbeit in der inklusiven Schule“ in Hannover.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (15. Februar 2018). Wege zur Verbesserung multiprofessioneller Kooperation an Ganztagsschulen. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, Schweiz

2017

Lossen, K., Theis, D., Arnoldt, B., Gaiser, J. M., Kielblock, S., Furthmüller, P., Tillmann, K., Sauerwein, M. & Hannemann, J. (2. Dezember 2017). Extracurricular activities in German all-day schools: Range of activities, students’ choice and reasons for participating. Vortrag auf der Fachtagung der World Education Research Association (WERA IRN Extended Education) in Bamberg.

Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2. September 2017). Quality aspects of pupil-activating extracurricular provisions at German all-day schools. Vortrag auf der Fachtagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland.

Gaiser, J. M. (16. März 2017). Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten. Grundlagen und Praxisbeispiele aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Impulsvortrag auf der Netzwerktagung „LiGa – Lernen im Ganztag“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)/Stiftung Mercator in Kiel.

2016

Gaiser, J. M. (28. November 2016). Homework practices in German all-day schools between tradition and innovation. Multiperspective analyses from pupils’, teachers’ and non-teacher staffs’ view. Poster auf dem internationalen Workshop zur empirischen Bildungsforschung – „Extended Education“ an der Philipps-Universität Marburg. [Postersession]

Gaiser, J. M., Kielblock, S. & Stecher, L. (10. März 2016). Hausaufgaben- und Lernzeiten an Ganztagsschulen. Eine längsschnittliche Fallstudie zur Implementation selbstbestimmter und schüleraktiver Hausaufgabenpraktiken. Vortrag auf der Fachtagung „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Berlin.

2015

Kielblock, S., Gaiser, J. M. & Stecher, L. (1. Juli 2015). Multiprofessionelle Kooperation als Teil der Schulentwicklung. Eine Fallstudie an einer Ganztagsschule. Vortrag auf der Fachtagung „Qualitäts- und Bildungsdiskurs“ an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, Schweiz.

2014

Gaiser, J. M. & Bauer, A. (28. November 2014). Langfristige Wirkungen des Besuchs einer Sonderausstellung auf Schüler. Eine Aufsatzstudie im Science Center „experimenta“ Heilbronn. Poster auf der Tagung „Sehen, Denken, Lernen in Museen. Empirische Bildungsforschung an informellen Lernorten“ am Deutschen Museum München. [Postersession]